Optimierung von drei LSA, Perimeter Hirschengraben-Kocherpark (Bern)
Auf den Fahrplanwechsel im Jahre 2010 ist in Bern das „Tram Bern West“ in Betrieb genommen worden. Nach der Inbetriebnahme wurde festgestellt, dass der Tramverkehr im Streckenabschnitt Kocherpark-Hirschengraben-Bahnhof grosse Verlustzeiten einfährt. Dabei verkehren auf der Achse Bahnhof–Hirschengraben 5 und auf der Achse Hirschengraben-Kocherpark 4 Tramlinien. Während 3 Tramlinien auf der Effingerstrasse weiterfahren verlassen die Tramlinie 9 an der LSA K006 Hirschengraben resp. die Tramlinie 3 an der LSA K005 Kocherpark über je eine Weiche den Betrachtungsperimeter.
Die bestehenden öV-Verlustzeiten werden in einem ersten Schritt erfasst, analysiert und Massnahmen für eine Optimierung beschlossen. In einem zweiten Schritt werden für die 3 Lichtsignalanlagen (LSA K005 Kocherpark, K006 Hirschengraben, K015 Seilerstrasse) je ein Steuerungskonzept erstellt.
Die Auswertung und Kontrolle der angepassten VS-PLUS Parametrierungen erfolgt anhand einer VISSIM-Simulation. Nach der Inbetriebnahme werden die aktuellen öV-Verlustzeiten erneut erfasst, analysiert und kontrolliert. Dies und das Monitoring bilden die Grundlage für die Justierung der einzelnen LSA-Steuerungen. Die LSA K005 Kocherpark wird im Zuge der Optimierung von der Steuerungssoftware FESA auf VS-PLUS umgerüstet.
Bauherrschaft
Tram Bern West AG
Referenzperson
Herr Jürg Eberhart
Bausumme
ca. CHF 100’000
Erbrachte Leistungen
Erstellen Varianten, Steuerungskonzept (inkl. Konzept öV-Management), Vorgaben Grundversorgung, VS-PLUS-Parametrierung, Simulation mit VISSIM, Inbetriebnahme, Monitoring (inkl. Auswertungen öV-Wartezeiten, Justierungen)
Zeitraum
2011 bis 2013
Abbildung 1: Projektperimeter Hirschengraben/Kocherpark
Abbildung 2: Übersicht Tramrouten
Lichtsignalanlagen (LSA)
Seit Jahren sind wir darauf spezialisiert, Lichtsignalanlagen zu planen, zu projektieren und zu realisieren. Ein Schwerpunkt ist dabei die Umsetzung von Steuerungsprojekten mit VS-PLUS oder mit FESA. Wir parametrieren Steuerungsabläufe gemäss Vorgaben, welche wir vom Auftraggeber erhalten oder gemeinsam mit ihm erarbeiten. Dabei prüfen wir unsere VS-PLUS-Arbeiten mit eigenen Testtools auf Herz und Nieren. Die VS-PLUS Steuerungen können vor dem Einsatz auf der Strasse 1:1 mit VISSIM getestet und das Verhalten unter Verkehr visualisiert werden.