Verkehrsleitsysteme (VLS)

Wie Hauptstrassen im städtischen Bereich mit Lichtsignalanla-gen, so sind hochbelastete Autobahnen sowie Tunnelanlagen mit Verkehrsleitsystemen auszurüsten. Nur so können die getätigten Investitionen in die Verkehrsanlagen optimal genutzt und bauliche Erweiterungen unter Umständen vermieden werden. Die vier Hauptfunktionen des Verkehrsleitsystems sind die Verkehrsinformation (z.B. Wechseltextanzeigen), die Verkehrslenkung (z.B. Wechselwegweisung, Parkrouten), die Verkehrsleitung (z.B. Geschwindigkeitsharmonisierung, Gefahrenwarnung, Fahrstreifen-Lichtsignale) und die Verkehrssteuerung (z.B. Tunnelsperrungen, Rampenbewirtschaftung).

  • Projektierung Signalisationen und Markierungen
  • Ausführungs- und Detailprojekt Verkehrstechnik
  • Analysen Betriebszustände
  • Parametrierung Regelanwendung (Regelwerk)

ANSPRECHPARTNER

 

Verkehrsleitsystem Osttangente BS / VLS
Verkehrsleitsystem Belchen SO / VLS
Gutachten Abschnitt PUN Pratteln-Augst BL / Verkehrsleitsysteme
Verkehrsleitsystem Blattunnel SZ
Verkehrsleitsystem BL / VLS
Rampenbewirtschaftung Nordumfahrung ZH / VSM

REFERENZEN

seit 2018 N2, Hagnau-Augst, 8-Streifenausbau: Ausrüstungsgrad, Betriebsfälle, Signalisation (Generelles Projekt)
seit 2017 A2, Bypass Luzern: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt)
seit 2017 A2, Tunnel Belchen, Zweite Instandsetzung (BZI): Stauhäufigkeit, Signalisation, Verkehrsleitsystem (Massnahmenkonzept)
seit 2017 A2, Tunnel Belchen, Neubau Sanierungstunnel (STB): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführung)
seit 2017 A1, Zürich Ost-Effretikon: Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (Ausführung)
seit 2016 N1, Ohringen-Oberwinterthur: Pannenstreifenumnutzung (Signalisation, Verkehrsleitsystem)
seit 2015 N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf – Schönbühl (PEB 8-Spur): Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2015 N2/N3, Hagnau-Augst bzw. Rheinfelden: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ersatz sowie Erweiterung bis Rheinfelden)
seit 2015 N04, Mositunnel (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2014 ASTRA, Verkehrs- und Innovationsmanagement: Fachunterstützungsmandat Verkehrsmanagment Schweiz
seit 2014 A2/A3, Pratteln-Rheinfelden: Signalisation Pannenstreifenumnutzung
seit 2013 A5, Umfahrung Biel, Westast: Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2013 N06, Wankdorf-Muri: Pannenstreifenumnutzung inkl. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung
seit 2013 A2, Sissach-Eptingen, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2012 A9, Steg/Gampel Ost – Visp West (Tunnel Raron): Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2010 A2/H18, Tunnel Schänzli (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2010 N06, Rubigen – Thun – Spiez (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2010 N03, Wollishofen – Wädenswil (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2009 N4/06, Galgenbucktunnel (Schaffhausen): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2016-2018 A14, Verzw. Blegi–Verzw. Rotsee, Schnellmassnahmen GHGW: Umsetzung Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung
2016-2017 N8, Lungern Nord-Giswil Süd (Umfahrung Kaiserstuhl): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt)
2010-2017 N08, Interlaken West – Ost (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2011-2016 A2/A3, Osttangente Basel: Signalisation, Verkehrsleitsystem (2. Etappe BS)
2008-2016 A2, Tunnel Belchen, Neubau Sanierungstunnel: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Vorprojekt / Detailprojekt)
2012-2014 N03/70, Murg-Walenstadt: Ersatz Verkehrsleitsystem (Überbrückungsmassnahme)
2010-2014 N08, Tunnel Sachseln, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Globales Erhaltungsprojekt bis Massnahmenprojekt)
2008-2014 A2, Tunnel Belchen / Oberburg: Erneuerung und Ausbau Verkehrsleitsystem inkl. Überleitungen mit MÜLS und UFF
2010-2012 N03/70, Kerenzerbergtunnel: Ersatz Verkehrsleitsystem (Überbrückungsmassnahme)
2009-2012 A4, Blegi-Rütihof, 6-Spurausbau: Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung
1997-2011 A8, Umfahrung Giswil: Signalisation, Verkehrsleitsystem
2009-2010 N03/70, Kerenzerbergtunnel: Globales Erhaltungskonzept Signalisation, Verkehrsleitsystem
2006-2008 N2/N3, Hagnau–Augst: Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. Pannenstreifenumnutzung (2. Etappe BL)
2001-2008 A3, Schwyz (Erhaltungsabschnitt Blatttunnel): Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. MÜLS
1996-2007 N3, Basel, Neubau Nordtangente: Signalisation, Verkehrsleitsystem, Verkehrsführung Bauphasen, Interventionskonzept
2003-2006 N1, Brüttisellen-Töss, Effretikon: Dynamische Baustellensignalisation (DBS)
2002-2005 A3, Anschluss Pfäffikon (Schwyz): Stauwarnanlage
2004-2004 N1/N20 Nordumfahrung Limmattal-Gubrist: Signalisation Rampenbewirtschaftung (Sofortmassnahmen)
2004-2004 N1, Limmattal: Koordination Verkehrslenkung
2003-2004 N2, Basel, prov. Erweiterung Zollanlage (PEZA): Verkehrsführungen, Signalisation, Verkehrsleitsystem
2002-2004 A2/A8, Kirchenwaldtunnel: Detailprojekt Signalisation, Verkehrsleitsystem
2003-2003 A2, Sissach: Konzept Signalisation, Verkehrsleitsystem
2002-2003 N2, Basel-Weil (Grenzbrücke): Optimierung Schwerverkehr (Signalisation / VLS)
2002-2003 H2, Reinach: Erneuerung Tunnelanlage (Signalisation / VLS)
1995-2002 N2/N3, Basel-Augst: Signalisation, Verkehrsleitsystem (1. Etappe)
1999-2001 N2/N3, Galerie Schweizerhalle, Sanierung: Umleitungsmanagement
1998-1999 N1, Verkehrsbeeinflussungssystem (VBS) EXPO 01
1994-1998 N1, Wankdorf-Kirchberg: Wirksamkeitsanalyse VBS

REFERENZEN

2018 – heute N2, Hagnau – Augst, 8-Streifenausbau: Ausrüstungsgrad, Betriebsfälle, Signalisation (Generelles Projekt)
2017 – heute A2, Bypass Luzern: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt)
2017 – heute A2, Tunnel Belchen, Zweite Instandsetzung (BZI): Stauhäufigkeit, Signalisation, Verkehrsleitsystem (Massnahmenkonzept)
2017 – heute A2, Tunnel Belchen, Neubau Sanierungstunnel (STB): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführung)
2017 – heute A1, Zürich Ost-Effretikon: Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (Ausführung)
2016 – heute N1, Ohringen-Oberwinterthur: Pannenstreifenumnutzung (Signalisation, Verkehrsleitsystem)
2015 – heute N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf – Schönbühl (PEB 8-Spur): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2015 – heute N2/N3, Hagnau–Augst bzw. Rheinfelden: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ersatz sowie Erweiterung bis Rheinfelden)
2015 – heute N04, Mositunnel (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2014 – heute ASTRA, Verkehrs- und Innovationsmanagement: Fachunterstützungsmandat Verkehrsmanagment Schweiz
2014 – heute A2/A3, Pratteln-Rheinfelden: Signalisation Pannenstreifenumnutzung
2013 – heute A5, Umfahrung Biel, Westast: Signalisation, Verkehrsleitsystem
2013 – heute N06, Wankdorf-Muri: Pannenstreifenumnutzung inkl. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung
2013 – heute A2, Sissach-Eptingen, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem
2012 – heute A9, Steg/Gampel Ost – Visp West (Tunnel Raron): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2010 – heute A2/H18, Tunnel Schänzli (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2010 – heute N06, Rubigen – Thun – Spiez (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2010 – heute N03, Wollishofen – Wädenswil (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2009 – heute N4/06, Galgenbucktunnel (Schaffhausen): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2016 – 2018 A14, Verzw. Blegi–Verzw. Rotsee, Schnellmassnahmen GHGW: Umsetzung Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung
2016 – 2017 N8, Lungern Nord-Giswil Süd (Umfahrung Kaiserstuhl): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt)
2010 – 2017 N08, Interlaken West – Ost (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem
2011 – 2016 1 A2/A3, Osttangente Basel: Signalisation, Verkehrsleitsystem (2. Etappe BS)
2008 – 2016 A2, Tunnel Belchen, Neubau Sanierungstunnel: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Vorprojekt / Detailprojekt)
2012 – 2014 N03/70, Murg-Walenstadt: Ersatz Verkehrsleitsystem (Überbrückungsmassnahme)
2010 – 2014 N08, Tunnel Sachseln, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Globales Erhaltungsprojekt bis Massnahmenprojekt)
2008 – 2014 2 A2, Tunnel Belchen / Oberburg: Erneuerung und Ausbau Verkehrsleitsystem inkl. Überleitungen mit MÜLS und UFF
2010 – 2012 N03/70, Kerenzerbergtunnel: Ersatz Verkehrsleitsystem (Überbrückungsmassnahme)
2009 – 2012 A4, Blegi-Rütihof, 6-Spurausbau: Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung
1997 – 2011 A8, Umfahrung Giswil: Signalisation, Verkehrsleitsystem
2009 – 2010 N03/70, Kerenzerbergtunnel: Globales Erhaltungskonzept Signalisation, Verkehrsleitsystem
2006 – 2008 5 N2/N3, Hagnau–Augst: Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. Pannenstreifenumnutzung (2. Etappe BL)
2001 – 2008 6 A3, Schwyz (Erhaltungsabschnitt Blatttunnel): Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. MÜLS
1996 – 2007 N3, Basel, Neubau Nordtangente: Signalisation, Verkehrsleitsystem, Verkehrsführung Bauphasen, Interventionskonzept
2003 – 2006 4 N1, Brüttisellen-Töss, Effretikon: Dynamische Baustellensignalisation (DBS)
2002 – 2005 A3, Anschluss Pfäffikon (Schwyz): Stauwarnanlage
2004 – 2004 3 N1/N20 Nordumfahrung Limmattal-Gubrist: Signalisation Rampenbewirtschaftung (Sofortmassnahmen)
2004 – 2004 N1, Limmattal: Koordination Verkehrslenkung
2003 – 2004 N2, Basel, prov. Erweiterung Zollanlage (PEZA): Verkehrsführungen, Signalisation, Verkehrsleitsystem
2002 – 2004 A2/A8, Kirchenwaldtunnel: Detailprojekt Signalisation, Verkehrsleitsystem
2003 – 2003 A2, Sissach: Konzept Signalisation, Verkehrsleitsystem
2002 – 2003 N2, Basel-Weil (Grenzbrücke): Optimierung Schwerverkehr (Signalisation / VLS)
2002 – 2003 H2, Reinach: Erneuerung Tunnelanlage (Signalisation / VLS)
1995 – 2002 7 N2/N3, Basel-Augst: Signalisation, Verkehrsleitsystem (1. Etappe)
1999 – 2001 N2/N3, Galerie Schweizerhalle, Sanierung: Umleitungsmanagement
1998 – 1999 N1, Verkehrsbeeinflussungssystem (VBS) EXPO 01
1994 – 1998 N1, Wankdorf-Kirchberg: Wirksamkeitsanalyse VBS