Verkehrsleitsysteme (VLS)
Wie Hauptstrassen im städtischen Bereich mit Lichtsignalanla-gen, so sind hochbelastete Autobahnen sowie Tunnelanlagen mit Verkehrsleitsystemen auszurüsten. Nur so können die getätigten Investitionen in die Verkehrsanlagen optimal genutzt und bauliche Erweiterungen unter Umständen vermieden werden. Die vier Hauptfunktionen des Verkehrsleitsystems sind die Verkehrsinformation (z.B. Wechseltextanzeigen), die Verkehrslenkung (z.B. Wechselwegweisung, Parkrouten), die Verkehrsleitung (z.B. Geschwindigkeitsharmonisierung, Gefahrenwarnung, Fahrstreifen-Lichtsignale) und die Verkehrssteuerung (z.B. Tunnelsperrungen, Rampenbewirtschaftung).
- Projektierung Signalisationen und Markierungen
- Ausführungs- und Detailprojekt Verkehrstechnik
- Analysen Betriebszustände
- Parametrierung Regelanwendung (Regelwerk)
ANSPRECHPARTNER
REFERENZEN
seit 2022 | A9, Siders-Leuk (inkl. gedeckter Einschnitt Pfyn, Tunnel Susten): Signalisation inkl. Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2022 | A1 Härkingen-Safenwil: Signalisation, Betriebszustände (GHGW), Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme |
seit 2022 | A2, EP Augst-Sissach: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
seit 2021 | ASTRA Thun: Pannenstreifenumnutzung Wankdorf-Muri; Task Force Verkehr, Monitoring, Wirkungsanalyse, Verkehrstechnik Endausbau, LSA Freudenbergerplatz |
seit 2021 | ASTRA Zofingen: VLS GE VIII: Erarbeitung für konzeptionelle Vorgaben für einen regionalen Verkehrsrechner |
seit 2021 | A2 VM Massnahmen Kanton NW: GHGW, Ein- und Ausfahrtsdosierung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
seit 2021 | N5, Lengnau-Luterbach: Ersatz Verkehrsleitsystem (Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2021 | ASTRA Thun: Verkehrstechnische Fachbauleitung Verkehrsrechner 2.0 (Umsetzung RL 15019 verkehrstechnische Regelungslogik) |
seit 2021 | ASTRA-Strassennetze / VIM: Fachunterstützung für Vorhaben im Verkehrsmanagement auf schweizerischen Nationalstrassen |
seit 2021 | A14, Anschluss Buchrain-Verzweigung Rütihof: Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung inkl. Verkehrszustands-Analyse (Phase Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme) |
seit 2020 | A2 Erhaltungsprojekt Gotthard Strassentunnel resp. Secondo tubo San Gottardo: Verkehrsmodell, Verkehrsmanagement / Betriebskonzept, Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Massnahmenkonzept resp. Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2020 | Zürich: TMC - Georeferenzierung von 250 Messstellen zur Verkehrsdatenerfassung des Kantons Zürich |
seit 2020 | N1, Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt) |
seit 2019 | N1, Reusstal-Neuenhof inkl. Bareggtunnel, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführung) |
seit 2019 | N3, Bözbergtunnel, Erhöhung Tunnelsicherheit: Ersatz Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführung) |
seit 2018 | A1 Aarau Ost-Birrfeld 6-Streifenausbau: Ausrüstungsgrad, Betriebsfälle, Signalisation (Generelles Projekt) |
seit 2018 | N2, Hagnau-Augst, 8-Streifenausbau: Ausrüstungsgrad, Betriebsfälle, Signalisation (Generelles Projekt) |
seit 2018 | A2, Tunnel Belchen, Zweite Instandsetzung (BZI): Stauhäufigkeit, Signalisation, Verkehrsleitsystem (Massnahmenkonzept, Massnahmenprojekt) |
seit 2017 | A2, Bypass Luzern: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt) |
seit 2017 | A2, Tunnel Belchen, Neubau Sanierungstunnel (STB): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführung) |
seit 2017 | A1, Zürich Ost-Effretikon: Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung (Ausführung) |
seit 2015 | N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): Signalisation, Verkehrsleitsystem |
seit 2015 | N2/N3, Hagnau-Augst bzw. Rheinfelden: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ersatz sowie Erweiterung bis Rheinfelden) |
seit 2013 | A2, Sissach-Eptingen, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem |
seit 2012 | A9, Steg/Gampel Ost-Visp West (Tunnel Raron): Signalisation, Verkehrsleitsystem |
seit 2010 | A2/H18, Tunnel Schänzli (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2021-2021 | A14, Umbenennung A4a in A14: Nachführung Signalisa-tionspläne aufgrund Migration ins bestehende Nationalstrassennetz (DAW) |
2016-2021 | N1, Ohringen-Oberwinterthur: Pannenstreifen-Umnutzung (Signalisation, Verkehrsleitsystem) (Pilotprojekt mit Richtlinie ASTRA 15019) |
2015-2021 | N04, Mositunnel (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2014-2021 | ASTRA, Verkehrs- und Innovationsmanagement: Fachunterstützungsmandat Verkehrsmanagment Schweiz |
2010-2021 | N06, Rubigen-Thun-Spiez (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2009-2021 | N4/06, Galgenbucktunnel (Schaffhausen): Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. Anschlussknoten (Kreisel, LSA) (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2020-2020 | A2 Rastplatz Sonnenberg: Verkehrstechnische Massnahmenbeurteilung Signalisation und Markierung im Rahmen Black-Spot-Management |
2019-2020 | ASTRA, Fachunterstützung: Merkblatt «Signalisation zur Benutzung des Pannenstreifens bei Stau auf Autobahnausfahrten» |
2014-2020 | A5, Umfahrung Biel, Westast: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt) |
2018-2019 | A14, VBS Zug, Überprüfung Verkehrszustandsanalyse (GHGW) nach 5 Jahre Betrieb |
2017-2019 | A14, Verzw. Blegi – Verzw. Rotsee, Schnellmassnahmen GHGW: Umsetzung Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung |
2015-2019 | N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Generelles Projekt) |
2018-2018 | A2/A3 Basel Breite: Verkehrstechnische Massnahmenbeurteilung Signalisation und Markierung im Rahmen Black-Spot-Management |
2016-2017 | N8, Lungern Nord-Giswil Süd (Umfahrung Kaiserstuhl): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Ausführungsprojekt) |
2010-2017 | N08, Interlaken West-Ost (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2011-2016 | A2/A3, Osttangente Basel: Signalisation, Verkehrsleitsystem (2. Etappe BS) |
2008-2016 | A2, Tunnel Belchen, Neubau Sanierungstunnel: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Vorprojekt / Detailprojekt) |
2013-2016 | N06, Wankdorf-Muri: Pannenstreifen-Umnutzung inkl. Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung |
2013-2015 | A2/A3, Pratteln-Rheinfelden: Signalisation Pannenstreifen-Umnutzung (Ausführungsprojekt) |
2012-2014 | N03/70, Murg-Walenstadt: Ersatz Verkehrsleitsystem (Überbrückungsmassnahme) |
2010-2014 | N08, Tunnel Sachseln, Erhaltungsprojekt: Signalisation, Verkehrsleitsystem (Globales Erhaltungsprojekt bis Massnahmenprojekt) |
2008-2014 | A2, Tunnel Belchen / Oberburg: Erneuerung und Ausbau Verkehrsleitsystem inkl. Überleitungen mit MÜLS und UFF |
2010-2012 | N03/70, Kerenzerbergtunnel: Ersatz Verkehrsleitsystem (Überbrückungsmassnahme) |
2009-2012 | A4, Blegi-Rütihof, 6-Spurausbau: Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. autom. Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung |
2010-2011 | N03, Wollishofen-Wädenswil (Erhaltungsprojekt): Signalisation, Verkehrsleitsystem (Detailprojekt) |
1997-2011 | A8, Umfahrung Giswil: Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2009-2010 | N03/70, Kerenzerbergtunnel: Globales Erhaltungskonzept Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2006-2008 | N2/N3, Hagnau-Augst: Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. Pannenstreifen-Umnutzung (2. Etappe BL) |
2001-2008 | A3, Schwyz (Erhaltungsabschnitt Blatttunnel): Signalisation, Verkehrsleitsystem inkl. MÜLS |
1996-2007 | N3, Basel, Neubau Nordtangente: Signalisation, Verkehrsleitsystem, Verkehrsführung Bauphasen, Interventionskonzept |
2003-2006 | N1, Brüttisellen-Töss, Effretikon: Dynamische Baustellensignalisation (DBS) |
2002-2005 | A3, Anschluss Pfäffikon (Schwyz): Stauwarnanlage |
2004-2004 | N1/N20 Nordumfahrung Limmattal-Gubrist: Signalisation Rampenbewirtschaftung (Sofortmassnahmen) |
2004-2004 | N1, Limmattal: Koordination Verkehrslenkung |
2003-2004 | N2, Basel, prov. Erweiterung Zollanlage (PEZA): Verkehrsführungen, Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2002-2004 | A2/A8, Kirchenwaldtunnel: Detailprojekt Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2003-2003 | A2, Sissach: Konzept Signalisation, Verkehrsleitsystem |
2002-2003 | N2, Basel-Weil (Grenzbrücke): Optimierung Schwerverkehr (Signalisation / VLS) |
2002-2003 | H2, Reinach: Erneuerung Tunnelanlage (Signalisation / VLS) |
1995-2002 | N2/N3, Basel-Augst: Signalisation, Verkehrsleitsystem (1. Etappe) |