Kreuzung Schiene / Strasse

Bei Kreuzungen von Strassen mit schienengebundenen Fahrzeugen hängt die Umsetzung eines Projekts von der Betriebsart des Schienenfahrzeugs ab. Es wird nach SN 671 512 Grundsätzlich nach den Betriebsarten «Fahren auf Sicht» (Strassenbahnbetrieb) und «Fahren nach Signalen» (Eisenbahnbetrieb) unterschieden.

Bei «Fahren auf Sicht» gelten die allgemeinen Verkehrsregeln nach SVG. Die Signalisierung, bestehend aus Signalen und Markierungen, ist eines der wichtigsten Mittel um die VerkehrsteilnehmerInnen zum korrekten Verhalten anzuleiten. Die eindeutige, klar erkennbare Signalisation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. In diesem Zusammenhang nimmt die Signalisation von Kreuzungen Schiene / Strasse eine besondere Stellung ein.

  • Erarbeiten eines PGV-Dossiers
  • Erarbeiten von verkehrstechnischen Projekten
  • Integration von Disziplinierungs-Schranken
  • Projektieren und Umsetzen der Lichtsignalanlage inkl. der Bahnanteile (SIA Phasen 3-6)
  • Realisieren der Lichtsignalsteuerungen mit VS-PLUS und FESA

ANSPRECHPARTNER

 

Sanierung Bahnübergänge Bremgarten AG / Kreuzung Schiene Strasse
Bahnübergang Schönenbachstrasse Reinach BL / Kreuzung Schiene Strasse
LSA Fleischbachstrasse BS / Kreuzung Schiene Strasse
LSA Emil-Frey-Strasse Münchenstein BL / Kreuzung Schiene Strasse
Bahnübergang Ettinger-/ Hauptstrasse Aesch BL

REFERENZEN

seit 2022Zürich: Limmattalbahn / Übergeordnetes Verkehrskonzept und KSS
seit 2021Zürich, VBG, Glattalbahn Verlängerung Kloten, Etappe 2A (GTB2A), Los 2 und 3: verkehrstechnische Untersuchungen, Parametrierung VS-Plus LSAs, betriebliche Machbarkeit, Simulationen (VISSIM)
seit 2017Dübendorf / Wallisellen, Glattalbahn: SV-Prüfung Phase Projektierung und SiGu Phase Realisierung für Schrankenanlagen; 4 Anlagen Los I (SiGu), 6 Anlagen Los II (SV-Prüfung + SiGu)
2023-2023Basel-Landschaft: BLT/ Bottmingerstrasse / Emil Frey-Strasse
2023-2023Aargau, Kölliken: Netzüberprüfung BUe
2017-2020Dietikon, AVA: Doppelspurausbau Stoffelbach-Schöneggstrasse, Planung KSS-Knoten bis Auflageprojekt
2015-2020Basel, BVB-Netz: Tram-Anmeldung an LSA mit Funktelegrammen, Analyse Machbarkeit bis Realisierung Probebetrieb
2015-2018Bern, Eigerplatz: Planung-Realisierung Kreisel-Durchfahrt und Haltestellen Management
2017-2017Basel, LSA 391 Waldighoferstrasse / Burgfelderstrasse und LSA 399, Burgfelder Zoll: SicherheitsnachweisePDF
2013-2016Ettingen, Hauptstrasse: Projektierung und Umsetzung der Massnahmen LSA (mit Disziplinierungs-Schranken für Bus und Fussgänger)
2014-2015BDWM: Sanierung Bahnübergänge: Zusatzabklärungen PGV-DossierPDF
2013-2015Münchenstein, Schwertrain: Disziplinierungs-Schranken für Velo und Fussgänger, Anpassung LSAPDF
2012-2014Bubendorf, Bahnhof Bad Bubendorf: Ausbau Haltestelle, Projektierung der Massnahmen Bahnübergang
2010-2014Reinach (BL), Fussgängerübergang Fleischbachstrasse: Projektierung, Ausschreibung und RealisierungPDF
2008-2011Basel, LSA 330 Voltaplatz: VT-Projekt und Programmierung für Bauphasen und Endausbau
2009-2010Genf, LSA 169 und 170: VT-Projekt und Programmierung
2009-2009Solothurn, Bahnhofplatz: Neugestaltung Bahnhofplatz, Bauphasen Bahnsteuerung