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22.11.2019

Sanierung und Neubau des Gotthard-strassentunnels mit RK&P

Der bestehende Gotthard-Strassentunnel ist 1980 eröffnet worden und muss aufgrund seines Alters saniert werden. Dazu ist eine mehrjährige Sperrung nötig. Damit auf der wichtigsten Transitachse durch die Schweizer Alpen trotzdem ganzjährig eine Strassenverbindung beibehalten werden kann, wird eine zweite 17 km lange Röhre gebaut und anschliessend der bestehende Tunnel saniert.

RK&P erhielt heute den Zuschlag als Verkehrsspezialist für dieses Megavorhaben. Das Erhaltungsprojekt „Gotthard Strassentunnel bestehende Röhre“ resp. „Secondo tubo San Gottardo” umfasst die 1. und 2. Tunnelröhre Gotthard inkl. Galleria di Airolo. Weiter gehören die Rampen Süd (bis Ausfahrt Quinto) und Nord (bis Ausfahrt Wassen) auf der N2 zum Gesamtsystem. Die Anschlüsse Göschenen und Airolo sowie die Werkeinfahrten werden ebenfalls miteinbezogen. RK&P wird dieses prestigeträchtige Infrastrukturprojekt bis ins Jahr 2031 mit Leistungen begleiten dürfen.

Mit im Boot sind Rapp Trans AG, Transoptima GmbH und Bonalumi Ferrari Partner SA Studio d’ingegneria.

15.10.2019

6-Streifen-Ausbau Luterbach-Härkingen

Der Nationalstrassenabschnitt der N01 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen wurde 1966/1967 eröffnet und muss nach über 50 Jahren Betriebsdauer saniert werden. Dieser Abschnitt gehört zu den Strecken mit regelmässigen Kapazitätsüberlastungen. Mit der stetigen Verkehrszunahme steigen auch die Staustunden, wodurch unerwünschter Ausweichverkehr auf das untergeordnete Kantonalstrassennetz entsteht. Zur Bewältigung der erwarteten weiteren Verkehrszunahme und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit soll der Nationalstrassenabschnitt zwischen Luterbach und Härkingen mit der gleichzeitigen Gesamtinstandsetzung auf sechs Fahrstreifen erweitert werden.

RK&P erhielt den Zuschlag als Verkehrsspezialist für Planung sowie für die verkehrstechnische Begleitung während der Ausführung. Nebst dem Nationalstrassenabschnitt gehören auch sämtliche Anschlüsse mit dessen Sekundärknoten (diverse Kreisel, Lichtsignalknoten) zum Projektumfang. Die Projektdauer erstreckt sich bis mindestens ins Jahr 2030.

30.09.2019

Inbetriebnahme Rampendosierung Anschluss Rubigen Richtung Bern

Als Teil eines umfassenden Verkehrsmanagement-Massnahmenpakets auf der N6 Thun – Bern konnte im Sommer 2019 beim Anschluss Rubigen eine Rampendosierung in Betrieb genommen werden. Damit handelt es sich um die erste Rampendosierung, welche gemäss der neuen ASTRA Richtlinie 15015 «Rampenbewirtschaftung» umgesetzt wurde. Die Rampendosierung wird aktiviert, sobald der Rückstau von Bern bis zum Anschluss Rubigen reicht. Die Rampendosierung sorgt dafür, dass die weitere Stauausbreitung über den Anschluss Rubigen hinaus vermindert werden kann. Die Planung, die verkehrstechnische Begleitung während der Realisierung erfolgte durch RK&P. Zudem ist RK&P mit einem Monitoring beauftragt.

06.09.2019

Geschäftsausflug 2019

Unser diesjähriger Geschäftsausflug ist schon wieder Geschichte. Schön war’s!

31.07.2019

Neue Website online

Wir sind stolz auf unsere neue Website. Sie zeigt, wie vielseitig, fachkundig und modern wir sind. Und dass wir mit der Zeit gehen – auch online.