Bahntechnik

Bei Kreuzungen von Strassen mit schienengebundenen Fahrzeugen hängt die Umsetzung eines Projekts von der Betriebsart des Schienenfahrzeugs ab. Es wird nach SN 671 512 Grundsätzlich nach den Betriebsarten «Fahren auf Sicht» (Strassenbahnbetrieb) und «Fahren nach Signalen» (Eisenbahnbetrieb) unterschieden. Für «Fahren auf Sicht» siehe unter Punkt Kreuzung Schiene / Strasse.

Bei «Fahren auf Signal» wird die Kreuzung als Bahnübergang (BUe) signalisiert und muss die Vorgaben gemäss Eisenbahn-Verordnung (EBV) erfüllen. Die Zuständigkeit liegt beim BAV. Bei den Sicherungsanlagen geht es hier im speziellen auch um die Sicherung von Kreuzungen Schiene / Strasse mit einer kombinierten Anlage BUe und LSA.

  • Erarbeiten von verkehrstechnischen Projekten mit einem BUe, allenfalls mit Integration einer LSA
  • Erarbeiten eines PGV-Dossiers
  • Erarbeiten / Beschreiben der technischen Schnittstelle Bahn / LSA
  • Projektieren und Umsetzen der Sicherungsanlage (SIA Phasen 3-6)
  • Realisieren der Steuerungen (LSA-Anteil mit VS-PLUS oder FESA)

ANSPRECHPARTNER

 

Bahnübergang Schönenbachstrasse Reinach BL / Kreuzung Schiene Strasse
Bahnübergang Ettinger-/ Hauptstrasse Aesch BL

REFERENZEN

seit 2021VBG, Verlängerung Glattalbahn bis Kloten: Bauprojekt bis Realisierung
2017-2021Riedholz / Flumenthal, Hinterriedholz: Planung bis Realisierung neue LSA kombiniert mit Bue
2017-2021Bubendorf, Talhaus: RSI, Machbarkeit LSA, Projektierung neue LSA kombiniert mit Bue, Realisierung geplant 2022
2016-2017Nidau: Umbau Knoten Bern-/ Keltenstrasse, Planung bis Realisierung
2015-2017Ittigen: Umbau Knoten Papiermühle, Planung bis Realisierung
2014-2016Mörigen, Seeblick: Vorprojekt bis Realisierung neue FG-LSA kombiniert mit Bue
2013-2016Ettingen, Hauptstrasse: Projektierung und Umsetzung der Massnahmen Bahnübergang
2011-2016Ettingen, Flühbergweg: Projektierung der Massnahmen Bahnübergang
2010-2014Reinach BL, Schönenbachstrasse: Variantenstudium Bahnübergang bis Realisierung
2012-2013Basel, Margarethenstich: Tramverbindung zum Bahnhof SBB, Varianten für Knotensteuerung
2012-2013Aesch, Ettinger-/ Hauptstrasse: Konzept für LSA-Sicherung der Busfahrwege