Lichtsignalanlagen (LSA)

Lichtsignal-anlagen (LSA)

Wir sind seit Jahren darauf spezialisiert, Lichtsignalanlagen zu planen, zu projektieren und zu realisieren. Ein Schwerpunkt ist dabei die Realisierung von Steuerungsprojekten mit VS-PLUS und auch mit FESA. Wir parametrieren Steuerungsabläufe gemäss Vorgaben, welche wir vom Auftraggeber erhalten oder gemeinsam mit ihm erarbeiten. Dabei prüfen wir unsere Arbeiten mit eigenen Testtools auf Herz und Nieren. Zudem können die VS-PLUS Steuerungen vor dem Einsatz auf der Strasse 1:1 mit VISSIM getestet und das Verhalten unter Verkehr visualisiert werden.

  • Erarbeiten von verkehrstechnischen Projekten (Phasenabläufe, Leistungsberechnungen, Zwischenzeitenberechnung, Verlustzeitanalysen, etc.)
  • Projektieren und Umsetzen von Lichtsignalanlagen (SIA Phasen 3-6)
  • Realisieren von Lichtsignalsteuerungen mit VS-PLUS und FESA
  • Projektieren und umsetzen von koordinierten Strecken/Gebieten

ANSPRECHPARTNER

 

Anpassung Knotensteuerung Solothurn SO / LSA
Optimierung von 3 Lichtsignalanlagen Hirschengraben BE / LSA

REFERENZEN

Bundesamt für Strassen (ASTRA)
seit 2022Sanierung Anschluss Bern Bümpliz Ersatz LSA K154
seit 2021Bern, Anschluss Freudenbergerplatz: Ersatz und Neubau LSA K057 unter Betrieb im Projekt A6 Pannenstreifen-Umnutzung Wankdorf-Muri (PUN)
seit 2021ASTRA, Gemeinde Moosseedorf: Hardware- und softwareseitige Steuerungsoptimierungen an vier LSA des Anschlusses Schönbühl mit Logik FESA
2020-2021Küssnacht SZ, Anschluss Küssnacht: Projektierung und Realisierung einer Rampenbewirtschaftung in einer Autobahnausfahrt als vorgezogene befristete Massnahme
2017-2020Muri BE, Anschluss Muri: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von drei LSA zur Buspriorisierung und Verkehrsmanagement
2017-2019Winterthur ZH, PUN Ohringen-Oberwinterthur: Beschaffung von drei LSA
2015-2018Zuchwil SO, A5 Anschluss Solothurn Ost: Massnahmenprojekt, Ausschreibung und Realisation von zwei Neuanlagen (STG/Aussenanlage)
2015-2017Basel BS, Anschluss Breite: Ersatz Steuergerät / Aussenanlage mit Schnittstelle zu Tunnelsteuerung (Massnahmenprojekt Wegweisung / Aussenanlge, Beschaffung STG, Verkehrsabhängige Steuerung, Realisierung STG)
Kanton Basel-Stadt
seit 2009Über 80 x Anpassung von VS-PLUS-Parametrierungen (Grund: Baustellen, Anpassungen am Verkehrsregime oder öV-Beschleunigung)
seit 2009Über 50 x Ersatz Steuergerät: VT-Projekt und Programmierung
2023-2025LSA 527 Dreispitz: Erneuerung LSA mit 88 ÖV-Kurse/h, Umsetzung von sechs Verkehrsphasen aufgrund Bauarbeiten
2023-2024LSA 260 Dreirosen: Erneuerung LSA mit 12 Weichen und Lichtinsel im Steuerungsbereich
2021-2022Münchensteinerstrasse: Anpassung Steuerung von zwei LSA für die Umnutzung eines MIV-Fahrstreifen als breiter Velofahrstreifen
2021-2021LSA Meret Oppenheim-Strasse: Machbarkeit für eine private Anbindung an eine bestehende LSA
2021-2021LSA Dreispitz: Integration lokales Verkehrsmanagement in LSA
2021-2021Spalenring: Verkehrstechnische Prüfung von definierten Varianten im Vergleich zur Ist-Situation auf Stufe Vorprojekt (Perimeter umfasst fünf LSA mit mehreren Tramverbindungen mit Weichen)
2018-2021LSA Bankverein: Erstellung Steuerung für mehrere Bauphasen (inkl. Tramführung im Gegenverkehr über 1 Gleis mit Bahnsicherung (MESA)) und Endzustand (inkl. Einführung Einfachhaltestelle)
2016-2020LSA Bahnhof SBB: Überarbeitung Steuerung einer Anlage mit ca. 100 öV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)PDF
2015-2020Einführung neues Tramanmeldesystem: Machbarkeits-/ Nutzenanalyse, Durchführung Testbetrieb
2014-2016Margarethenstich: Verkehrstechnischer Bericht und LSA-Plan für PGV-Dossier (BAV) für eine LSA, Verkehrstechnische Unterstützung Tramsicherungsanlage
2015-2015Aufwertung Grenzacherstrasse: Verkehrsgutachten und Umleitungskonzept (inkl. LSA/Wegweisung) während Sperrung Grenzacherstrasse (inkl. Ersatz einer LSA)
2013-2014Feldbergstrasse: Optimierung Koordination (inkl. Buskoordination)
2013-2014LSA Allschwilerstrasse / Morgartenring: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit Tram/Bus-Eingriffen und Depotanbindung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)PDF
2012-2014LSA Bankverein: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit ca. 130 öV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)PDF
Kanton Basel-Landschaft
seit 2017Bubendorf, Zukunft Bahnhof Bubendorf: Planung und Realisierung LSA mit Bahn und Disziplinierungsschranken
seit 2015Diverse Anlagen: Berechnung / Kontrolle Zwischenzeiten
2020-2024Waldenburgertal: Planung und Realisierung von fünf LSA (2x reine LSA, 3x kombiniert BUE/LSA)
2012-2021Einführung neues Bus-Anmeldesystem: Variantenvergleich Anmeldesysteme, Durchführung Probebetrieb, Realisierung
2020-2020Basel-Landschaft, Bubendorf, LSA Bad Bubendorf: Vorprojekt inkl. LSA, Simulation (VISSIM)
2011-2017Ettingen, LSA Hauptstrasse: Planung und Realisierung LSA mit Tram und Disziplinierungs-Schranken (inkl. FESA-Parametrierung)
2013-2016Liestal, LSA Kantonalbank: Planung und Realisierung LSA (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)
2013-2016Reinach, Kreisel Bruggstrasse: Planung, Ausschreibung und Realisierung Tramsicherungsanlage mit Lichtinsel und Staumanagement (inkl. VS-PLUS)
Kanton Bern
seit 2024Lattrigen, Planung, Projektierung und Umsetzung einer Fussgänger-Lichtsignalanlage am Bahnübergang
seit 2021Köniz BE, Tramverlängerung Kleinwabern (SEFT): Anpassungen und Ersatz LSA Dorfstrasse und Kreisel Eichholz mit neuer LSA-gesteuerter Velo-Kapüberfahrt
seit 2021Bern / Muri BE, Ersatz Neubau LSA K059 Egghölzli im Projekt «Korrektion Thunstrasse Muri» (KTM) in zwei Etappen
seit 2020Bern / Ostermundigen BE: Parametrierung von drei neuen LSA mit VS-PLUS
2020-2021Orpund BE, Sanierung und Erweiterung LSA Beaulieweg: Projektierung, Beschaffung und Realisierung einer LSA. Neuer abgesetzter Teilknoten Löhre zur Buspriorisierung mit innovativem Lösungsansatz per Funk-Verbindung. Mit Verantwortung Tiefbau.
2020-2021Neubau Haltestelle Guisanplatz, Bern, Verkehrstechnische Begleitung LSA Vorprojekt
2020-2020Aarberg BE, Ersatz FG-LSA Spital
2019-2020Gümligen BE, Sanierung und Anpassung LSA Siloah: Fussgänger-LSA Siloah
2019-2119Brügg, Sanierung und Realisierung LSA Bärlet: Fussgänger Übergang mit Schulwegsicherung Velo
2017-2018Bolligen BE, Umgestaltung Sternenplatz: Projektierung, Beschaffung und Realisierung einer LSA zur Buspriorisierung und Verkehrsmanagement an Kreisel
2014-2018Biel BE, N5 Biel Süd-Biel Ost: Projektierung, Ausschreibung, Realisierung von fünf LSA
Stadt Bern
seit 2024Bern, LSA K015 Tiefenaustrasse: Erweiterung der bestehenden LSA für die Dosierung Tiefenaustrasse
seit 2024Bern, LSA Knoten-Sanierungspaket 2025/2026: Planung, Projektierung und Umsetzung für den Ersatz von vier Lichtsignalanlagen
seit 2024Bern, Sanierung Kornhausbrücke: Anpassung diverser LSA für die Bauphasen für Busumleitungen und Dosierungen
seit 2024Bern, Umbau Hindernisfreier Raum (UHR) Lichtsignalanlagen: Prüfung, Planung, Projektierung und Umsetzung der Anpassungen LSA, Ergänzung mit Akustik mit Übergangston
seit 2024LSA K034 Monbijoubrücke West: Anpassung der LSA für die Freigabe von Taxi und Wirtschaftsverkehr auf der Bus-/Umweltspur
seit 2022TAB Bern, «Umsetzung hindernisfreier öffentlicher Raum» (UHR) Massnahmen LSA, Verkehrsingenieur als Gesamtleiter
seit 2021LSA K031 Nordring / Quartiergasse: Parametrierung LSA mit VS-PLUS
seit 2020Task Force LSA: Organisation und Begleitung und detaillierte Analyse aktueller LSA Themen (Countdown, Bedarfanlagen, innovative Themen)
seit 2017Zukunft Bahnhof Bern Stadt (ZBBS): LSA-Anpassungen (6 Anlagen) und Erneuerungen (10 Anlagen) über den gesamten Perimeter
2022-2025LSA K037 Inselplatz: Umbau inkl. Busspur Murtenstrasse , Projektierung, Beschaffung und Realisierung
2023-2025LSA K005 Effingerstrasse/Belpstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung
2023-2024TAB Stadt Bern, Erschliessung Velostation Welle 7: Umsetzung LSA
2020-2023LSA K018 Bahnhofsplatz: Ergänzung Steuerung mit Restzeitanzeige (Countdown-Ampel) für Fussgänger kombiniert mit einer verkehrsabhängigen Steuerung
2018-2021LSA K029 Nordring / Hallwag: Projektierung, Beschaffung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung und Verantwortung Tiefbau)
2020-2020Unterstützungsmandat Bauherr: Überarbeitung Handbuch LSA mit agilem Vorgehen und Fokus auf die zukünftige digitalisierte Überarbeitung
2019-2020LSA K054 Ostring / Buchserstrasse: Ausführung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)PDF
2018-2020LSA K008 Effingerstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung und Verantwortung Tiefbau)
2016-2020Velogegenverkehr Schwarztorstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von zwei LSA (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)
2013-2019Sanierung Tiefenaustrasse: Projektierung, Ausführung und Realisierung LSA (Besonderheit: einfach demontierbarer Masten auf Mittelinsel)
2017-2018LSA K032 Monbijou-/ Eigerstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)
2015-2017Neugestaltung und Sanierung Eigerplatz: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von vier LSA (inkl. temporäre Verkehrsführung, Anbindung an VSR)
2015-2017Velohauptroute Wankdorf: Projektierung, Ausschreibung und Realisierung Anpassungen an 12 LSA (inkl. Anpassungen VS-PLUS)
2015-2016LSA Seftigen-/ Wabernstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung Erneuerung (STG, Aussenanlage, Tiefbau)
2014-2016Dienstgleisersatz Seftigenstrasse: Planung und Realisierung LSA Seftigen-/ Morillon-/ Monbijoustrasse (inkl. Bauphasenplanung)
2011-2016Erneuerung des Verkehrsrechner der Stadt Bern: Unterstützung Tiefbauamt bei Migration LSA über OCIT (inkl. Erstellen technische Vorgaben, Einbindung Notfallrouten, Test Fernversorgung und Abruf Prozessdaten über VSR)PDF
2011-2013Tram Bern West: Optimierung drei Steuerungen bzgl. Tramverkehr auf der Achse Hirschengraben-Kocherpark (inkl. Umrüstung K005 Kocherpark auf VS-PLUS)PDF
Kanton Genf
2024-2024Place des Nations: Anpassen Verkehrskonzept aufgrund Eröffnung Tunnel des Nations
2020-2023Place des Nations: Komplette Erneuerung der Steuerungen von vier LSA (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)
2020-2021Rue de Lausanne: Komplette Erneuerung der Steuerungen von sechs LSA (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)
2019-2021MICA: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametrierung von zwölf neuen LSA rund um ein Entwicklungsgebiet von ca. 36 Hektar
2019-2020Gare des Eaux-Vives: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametrierung von sechs LSA (inkl. div. Bauphasen-Steuerungen)
2019-2020Route de Malagnou: Optimierung Koordination und Erneuerung von drei LSA (Variantenstudium / Planung / Realisierung / Bauphasen-Steuerungen)
2017-2020Axe Aubert / Rieu / Amandolier: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametrierung einer koordinierten Achse von sieben LSA
Kanton Luzern
2018-2019Luzern, LSA Spitalstrasse: Erstellung VS-PLUS-Steuerung für elektronische Busspur
2016-2017Luzern, LSA Löwenplatz: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung
2014-2014Emmen, Seetalplatz: Umsetzung Flankierende Massnahme (inkl. Dosierung) an vier LSA während Bauarbeiten am Seetalplatz
2013-2014Luzern, Spange Nord: Vorprojekt von fünf LSA (inkl. Wegweisungspläne)
Kanton Solothurn
seit 2020Zuchwil, Neubau Tropfenkreisel: Planung und Realisierung Dosier- und Buspriorisierungs-LSA
seit 2019Olten Bahnhofquai: Neubau Bohrpfahlwand und Komplettsanierung Strassenbau, Planung, Ausschreibung und Realisierung; Umprogrammierung sämtlicher LSA im Oltener Strassennetz aufgrund Sperrung Fahrtrichtung Aarburg
seit 2010Netzoptimierung ganzer Kt.: Netzpflege, Koordination Baumassnahmen, Anpassungen Steuerungen, Migration LSA an Verkehrsrechner, Einrichten Taxi auf Busspuren
2018-2021Derendingen, Neubau Kreuzplatz mit Anschlussteilknoten Emmengasse (Planung, Ausschreibung, Realisierung)
2014-2017Biberist, VM Biberist: Planung, Ausschreibung und Realisation von zwei Neuanlagen mit Dosierfunktion und Bahnquerung (STG / Aussenanlage / VS-PLUS)
2014-2017Mümliswil, Passwang-Tunnel: Planung, Ausschreibung und Realisation einer Engstellensteuerung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)
2013-2016Olten, Entlastung Region Olten: Optimierungen an vier LSA aufgrund Eröffnung Entlastungsstrasse H5b
2013-2015Solothurn, LSA SOLO_25 Bahnhofplatz: Anpassung der Steuerung und Umbaumassnahmen für die LeistungssteigerungPDF
2009-2012Olten/Wangen, Entlastung Region Olten: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von fünf OCIT-fähigen Neuanlagen für die Entlastungsstrasse H5b (inkl. VS-PLUS, Tunnel-LSA)
2006-2011Olten, Entlastung Region Olten: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von 15 OCIT-fähigen LSA als Ersatz
2004-2010Solothurn, Flankierende Massnahmen A5: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von 14 OCIT-fähigen LSA als Ersatz
weitere Kantone
seit 2024Biel, LSA Aebistrasse: Planung, Ausschreibung und Umsetzung der Engpasssteuerung Unterführung Aebistrasse
seit 2013Winterthur ZH, div. VT-Projekte: LSA-Planungen Zürcherstrasse, Prüfung Kapazität Bahnhofplatz Nord, Verkehrsversuch Blumenau
2024-2025Eröffnung Semisvincolo Bellinzona Centro (Halbanschluss)PDF
2021-2025Bellinzona TI, Neuprogrammierung von sämtlichen Lichtsignalanlagen aufgrund neuem Verkehrsrechner
2020-2021Winterthur ZH, LSA Zwingliplatz: Beschaffung und Realisierung Ersatz-Steuergerät, Überarbeitung FESA-Steuerung
2015-2019Bellinzona TI, Piazza Mesolcina: VT-Projekt und VS-PLUS-Programmierung von vier Anlagen (1x Neuanlage)