Lichtsignalanlagen (LSA)
Lichtsignal-anlagen (LSA)
Wir sind seit Jahren darauf spezialisiert, Lichtsignalanlagen zu planen, zu projektieren und zu realisieren. Ein Schwerpunkt ist dabei die Realisierung von Steuerungsprojekten mit VS-PLUS und auch mit FESA. Wir parametrieren Steuerungsabläufe gemäss Vorgaben, welche wir vom Auftraggeber erhalten oder gemeinsam mit ihm erarbeiten. Dabei prüfen wir unsere Arbeiten mit eigenen Testtools auf Herz und Nieren. Zudem können die VS-PLUS Steuerungen vor dem Einsatz auf der Strasse 1:1 mit VISSIM getestet und das Verhalten unter Verkehr visualisiert werden.
- Erarbeiten von verkehrstechnischen Projekten (Phasenabläufe, Leistungsberechnungen, Zwischenzeitenberechnung, Verlustzeitanalysen, etc.)
- Projektieren und Umsetzen von Lichtsignalanlagen (SIA Phasen 3-6)
- Realisieren von Lichtsignalsteuerungen mit VS-PLUS und FESA
- Projektieren und umsetzen von koordinierten Strecken/Gebieten
ANSPRECHPARTNER
REFERENZEN
Bundesamt für Strassen (ASTRA) | ||
seit 2022 | Sanierung Anschluss Bern Bümpliz Ersatz LSA K154 | |
seit 2021 | Bern, Anschluss Freudenbergerplatz: Ersatz und Neubau LSA K057 unter Betrieb im Projekt A6 Pannenstreifen-Umnutzung Wankdorf-Muri (PUN) | |
seit 2021 | ASTRA, Gemeinde Moosseedorf: Hardware- und softwareseitige Steuerungsoptimierungen an vier LSA des | |
Anschlusses Schönbühl mit Logik FESA | ||
seit 2013 | Küssnacht SZ, Anschluss Küssnacht: Massnahmeprojekt, Beschaffung, Verkehrsabhängige Steuerung, Realisierung einer Neuanlage mit Staumanagement | |
2020-2021 | Küssnacht SZ, Anschluss Küssnacht: Projektierung und Realisierung einer Rampenbewirtschaftung in einer Autobahnausfahrt als vorgezogene befristete Massnahme | |
2017-2020 | Muri BE, Anschluss Muri: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von drei LSA zur Buspriorisierung und Verkehrsmanagement | |
2017-2019 | Winterthur ZH, PUN Ohringen-Oberwinterthur: Beschaffung von drei LSA | |
2015-2018 | Zuchwil SO, A5 Anschluss Solothurn Ost: Massnahmeprojekt, Ausschreibung und Realisation von zwei Neuanlagen (STG/Aussenanlage) | |
2015-2017 | Basel BS, Anschluss Breite: Ersatz Steuergerät / Aussenanlage mit Schnittstelle zu Tunnelsteuerung (Massnahmeprojekt Wegweisung / Aussenanlge, Beschaffung STG, Verkehrsabhängige Steuerung, Realisierung STG) | |
2015-2015 | Villeneuve VD, Anschluss Villeneuve: VS-PLUS-Parametrierung | |
2011-2014 | Bern BE, LSA K082 Kant. Verwaltung / K084 Ausfahrt Thun: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung (inkl. Fachdossier D-4, D-6) | |
Kanton Basel-Stadt | ||
seit 2009 | Über 80 x Anpassung von VS-PLUS-Parametrierungen (Grund: Baustellen, Anpassungen am Verkehrsregime oder öV-Beschleunigung) | |
seit 2009 | Über 50 x Ersatz Steuergerät: VT-Projekt und Programmierung | |
2021-2021 | LSA Meret Oppenheim-Strasse: Machbarkeit für eine private Anbindung an eine bestehende LSA | |
2021-2021 | LSA Dreispitz: Integration lokales Verkehrsmanagement in LSA | |
2021-2021 | Spalenring: Verkehrstechnische Prüfung von definierten Varianten im Vergleich zur Ist-Situation auf Stufe Vorprojekt (Perimeter umfasst fünf LSA mit mehreren Tramverbindungen mit Weichen) | |
2018-2021 | LSA Bankverein: Erstellung Steuerung für mehrere Bauphasen (inkl. Tramführung im Gegenverkehr über 1 Gleis mit Bahnsicherung (MESA)) und Endzustand (inkl. Einführung Einfachhaltestelle) | |
2016-2020 | LSA Bahnhof SBB: Überarbeitung Steuerung einer Anlage mit ca. 100 öV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) | |
2015-2020 | Einführung neues Tramanmeldesystem: Machbarkeits-/ Nutzenananalyse, Durchführung Testbetrieb | |
2014-2016 | Margarethenstich: Verkehrstechnischer Bericht und LSA-Plan für PGV-Dossier (BAV) für eine LSA, Verkehrstechnische Unterstützung Tramsicherungsanlage | |
2015-2015 | Aufwertung Grenzacherstrasse: Verkehrsgutachten und Umleitungskonzept (inkl. LSA/Wegweisung) während Sperrung Grenzacherstrasse (inkl. Erstaz einer LSA) | |
2013-2014 | Feldbergstrasse: Optimierung Koordination (inkl. Buskoordination) | |
2013-2014 | LSA Allschwilerstrasse / Morgartenring: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit Tram/Bus-Eingriffen und Depotanbindung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) | |
2012-2014 | LSA Bankverein: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit ca. 130 öV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) | |
2009-2010 | Sanierung Wiesebrücke: LSA-Umbau, Realisieren von Bauphasen- und Endausbau-Steuerungen | |
2007-2008 | LSA Dreispitz: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit ca. 120 öV-Eingriffen/h und Bahnphase (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) | |
2007-2008 | Überprüfung und Optimierung Koordination Wiesekreisel | |
2003-2005 | Erarbeiten einer Richtlinie für die Berechnung von Zwischenzeiten | |
Kanton Basel-Landschaft | ||
seit 2020 | Waldenburgertal: Planung und Realisierung von fünf LSA (2x reine LSA, 3x kombiniert BUE/LSA) | |
seit 2017 | Bubendorf, Zukunft Bahnhof Bubendorf: Planung und Realisierung LSA mit Bahn und Disziplinierungsschranken | |
seit 2015 | Diverse Anlagen: Berechnung / Kontrolle Zwischenzeiten | |
seit 2012 | Einführung neues Bus-Anmeldesystem: Variantenvergleich Anmeldesysteme, Durchführung Probebetrieb, Realisierung | |
2020-2020 | Basel-Landschaft, Bubendorf, LSA Bad Bubendorf: Vorprojekt inkl. LSA, Simulation (VISSIM) | |
2011-2017 | Ettingen, LSA Hauptstrasse: Planung und Realisierung LSA mit Tram und Disziplinierungs-Schranken (inkl. FESA-Parametrierung) | |
2013-2016 | Liestal, LSA Kantonalbank: Planung und Realisierung LSA (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) | |
2013-2016 | Reinach, Kreisel Bruggstrasse: Planung, Ausschreibung und Realisierung Tramsicherungsanlage mit Lichtinsel und Staumanagement (inkl. VS-PLUS) | |
2013-2014 | Muttenz, LSA Rennbahn: Planung, Ausschreibung und Realisierung LSA mit Tram und Disziplinierungs-Schranken (inkl. FESA-Parametrierung) | |
2010-2012 | Liestal, LSA Rosenstrasse / Nonnenbodenweg: VT-Projekt, FESA-Parametrierung | |
2008-2008 | Liestal, LSA Gestadeckplatz: Erfassen Verkehrsqualität und Optimierung Steuerung | |
2007-2008 | Ermittlung von Verkehrsqualitäten, Pilotversuch | |
Kanton Bern | ||
seit 2021 | Köniz BE, Tramverlängerung Kleinwabern (SEFT): Anpassungen und Ersatz LSA Dorfstrasse und Kreisel Eichholz mit neuer LSA-gesteuerter Velo-Kapüberfahrt | |
seit 2021 | Bern / Muri BE, Ersatz Neubau LSA K059 Egghölzli im Projekt «Korrektion Thunstrasse Muri» (KTM) in zwei Etappen | |
seit 2020 | Bern / Ostermundigen BE: Parametrierung von drei neuen LSA mit VS-PLUS | |
2020-2021 | Orpund BE, Sanierung und Erweiterung LSA Beaulieweg: Projektierung, Beschaffung und Realisierung einer LSA. Neuer abgesetzter Teilknoten Löhre zur Buspriorisierung mit innovativem Lösungsansatz per Funk-Verbindung. Mit Verantwortung Tiefbau. | |
2020-2021 | Neubau Haltestelle Guisanplatz, Bern, Verkehrstechnische Begleitung LSA Vorprojekt | |
2020-2020 | Aarberg BE, Ersatz FG-LSA Spital | |
2019-2020 | Gümligen BE, Sanierung und Anpassung LSA Siloah: Fussgänger-LSA Siloah | |
2019-2119 | Brügg, Sanierung und Realisierung LSA Bärlet: Fussgänger Übergang mit Schulwegsicherung Velo | |
2017-2018 | Bolligen BE, Umgestalltung Sternenplatz: Projektierung, Beschaffung und Realisierung einer LSA zur Buspriorisierung und Verkehrsmanagement an Kreisel | |
2014-2018 | Biel BE, N5 Biel Süd-Biel Ost: Projektierung, Ausschreibung, Realisierung von fünf LSA | |
2012-2013 | Köniz BE, Tram Region Bern: Bauprojekt für 10 LSA auf dem Ast Köniz | |
Stadt Bern | ||
seit 2022 | TAB Bern, «Umsetzung hindernisfreier öffentlicher Raum» (UHR) Massnahmen LSA, Verkehrsingenieur als Gesamtleiter | |
seit 2021 | LSA K031 Nordring / Quartiergasse: Parametrierung LSA mit VS-PLUS | |
seit 2020 | Task Force LSA: Organisation und Begleitung und detailllierte Analyse aktueller LSA Themen (Countdown, Bedarfanlagen, innovative Themen) | |
seit 2020 | LSA K018 Bahnhofsplatz: Ergänzung Steuerung mit Restzeitanzeige (Countdown-Ampel) für Fussgänger kombiniert mit einer verkehrsabhängigen Steuerung | |
seit 2018 | LSA K029 Nordring / Hallwag: Projektierung, Beschaffung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung und Verantwortung Tiefbau) | |
seit 2017 | Zukunft Bahnhof Bern Stadt (ZBBS): LSA-Anpassungen (6 Anlagen) und Erneuerungen (10 Anlagen) über den gesamten Perimeter | |
2023-2024 | TAB Stadt Bern, Erschliessung Velostation Welle 7: Umsetzung LSA | |
2020-2020 | Unterstützungsmandat Bauherr: Überarbeitung Handbuch LSA mit agilem Vorgehen und Fokus auf die zukünftige digitalisierte Überarbeitung | |
2019-2020 | LSA K054 Ostring / Buchserstrasse: Ausführung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) | |
2018-2020 | LSA K008 Effingerstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung und Verantwortung Tiefbau) | |
2016-2020 | Velogegenverkehr Schwarztorstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von zwei LSA (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) | |
2013-2019 | Sanierung Tiefenaustrasse: Projektierung, Ausführung und Realisierung LSA (Besonderheit: einfach demontierbarer Masten auf Mittelinsel) | |
2017-2018 | LSA K032 Monbijou-/ Eigerstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) | |
2015-2017 | Neugestaltung und Sanierung Eigerplatz: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von vier LSA (inkl. temporäre Verkehrsführung, Anbindung an VSR) | |
2015-2017 | Velohauptroute Wankdorf: Projektierung, Ausschreibung und Realisierung Anpassungen an 12 LSA (inkl. Anpassungen VS-PLUS) | |
2015-2016 | LSA Seftigen-/ Wabernstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung Erneuerung (STG, Aussenanlage, Tiefbau) | |
2014-2016 | Dienstgleisersatz Seftigenstrasse: Planung und Realisierung LSA Seftigen-/ Morillon-/ Monbijoustrasse (inkl. Bauphasenplanung) | |
2011-2016 | Erneuerung des Verkehrsrechner der Stadt Bern: Unterstützung Tiefbauamt bei Migration LSA über OCIT (inkl. Erstellen technische Vorgaben, Einbindung Notfallrouten, Test Fernversorgung und Abruf Prozessdaten über VSR) | |
2013-2015 | Erneuerung LSA Bollwerk und LSA Schützenmatte: Planung, Beschaffung und Realisierung (inkl. Aussenanlage, STG, Tiefbau) | |
2009-2015 | LSA K036 Inselplatz: Projektierung, Beschaffung und Realisierung | |
2011-2013 | Tram Bern West: Optimierung drei Steuerungen bzgl. Tramverkehr auf der Achse Hirschengraben-Kocherpark (inkl. Umrüstung K005 Kocherpark auf VS-PLUS) | |
2011-2013 | Umbau Wankdorfplatz: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung für Endzustand von acht LSA | |
2010-2013 | BERNMOBIL: Fachunterstützung , Know-how-Aufbau LSA-Projektleiter | |
2011-2012 | Erweiterung Notfallrouten: Vorprojekt, Daten und Informationsbeschaffung | |
2008-2012 | Umbau Wankdorfplatz: Realisierung Bauphasensteuerungen | |
2006-2010 | Sanierung Stadttangente: Projektierung, Realisation flankierende Massnahmen | |
Kanton Genf | ||
seit 2020 | Place des Nations: Komplette Erneuerung der Steuerungen von vier LSA (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) | |
2020-2021 | Rue de Lausanne: Komplette Erneuerung der Steuerungen von sechs LSA (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) | |
2019-2021 | MICA: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametierung von zwölf neuen LSA rund um ein Entwicklungsgebiet von ca. 36 Hektar | |
2019-2020 | Gare des Eaux-Vives: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametierung von sechs LSA (inkl. div. Bauphasen-Steuerungen) | |
2019-2020 | Route de Malagnou: Optimierung Koordination und Erneuerung von drei LSA (Variantenstudium / Planung / Realisierung / Bauphasen-Steuerungen) | |
2017-2020 | Axe Aubert / Rieu / Amandolier: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametierung einer koordinierten Achse von sieben LSA | |
Kanton Luzern | ||
2018-2019 | Luzern, LSA Spitalstrasse: Erstellung VS-PLUS-Steuerung für elektronische Busspur | |
2016-2017 | Luzern, LSA Löwenplatz: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung | |
2015-2016 | Luzern, LSA Schlossberg: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung | |
2014-2014 | Emmen, Seetalplatz: Umsetzung Flankierende Massnahme (inkl. Dosierung) an vier LSA während Bauarbeiten am Seetalplatz | |
2013-2014 | Luzern, Spange Nord: Vorprojekt von fünf LSA (inkl. Wegweisungspläne) | |
2009-2012 | Emmen, Luzern Nord / Seetalplatz: LSA-Auflage- und Bauprojekt (inkl. Elektromechanik) für den Abschnitt Seetalplatz | |
2007-2012 | Projektierung, Beschaffung und Realisierung von acht LSA im ganzen Kanton | |
2009-2010 | Emmen, Luzern Nord / Seetalplatz: LSA-Vorprojekte für alle Abschnitte | |
Kanton Solothurn | ||
seit 2020 | Zuchwil, Neubau Tropfenkreisel: Planung und Realisierung Dosier- und Buspriorisierungs-LSA | |
seit 2019 | Olten Bahnhofquai: Neubau Bohrpfahlwand und Komplettsanierung Strassenbau, Planung, Ausschreibung und Realisierung; Umprogrammierung sämtlicher LSA im Oltener Strassennetz aufgrund Sperrung Fahrtrichtung Aarburg | |
seit 2010 | Netzoptimierung ganzer Kt.: Netzpflege, Koordination Baumassnahmen, Anpassungen Steuerungen, Migration LSA an Verkehrsrechner, Einrichten Taxi auf Busspuren | |
2018-2021 | Derendingen, Neubau Kreuzplatz mit Anschlussteilknoten Emmengasse (Planung, Ausschreibung, Realisierung) | |
2014-2017 | Biberist, VM Biberist: Planung, Ausschreibung und Realisation von zwei Neuanlagen mit Dosierfunktion und Bahnquerung (STG / Aussenanlage / VS-PLUS) | |
2014-2017 | Mümliswil, Passwang-Tunnel: Planung, Ausschreibung und Realisation einer Engstellensteuerung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) | |
2013-2016 | Olten, Entlastung Region Olten: Optimierungen an vier LSA aufgrund Eröffnung Entlastungsstrasse H5b | |
2013-2015 | Solothurn, LSA SOLO_25 Bahnhofplatz: Anpassung der Steuerung und Umbaumassnahmen für die Leistungssteigerung | |
2009-2012 | Olten/Wangen, Entlastung Region Olten: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von fünf OCIT-fähigen Neuanlagen für die Entlastungsstrasse H5b (inkl. VS-PLUS, Tunnel-LSA) | |
2006-2011 | Olten, Entlastung Region Olten: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von 15 OCIT-fähigen LSA als Ersatz | |
2004-2010 | Solothurn, Flankierende Massnahmen A5: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von 14 OCIT-fähigen LSA als Ersatz | |
2008-2009 | Olten, Busbevorzugung: Einführung SESAM-Dialog bei BOGG | |
2007-2009 | Olten, Rotlichtüberwachung: Projektierung Rotlichtüberwachungs-Anlagen | |
2004-2005 | Erarbeiten von allgemeinen technischen Spezifikationen für Lichtsignalanlagen | |
weitere Kantone | ||
seit 2021 | Bellinzona TI, Neuprogrammierung von sämtlichen Lichtsignalanlagen aufgrund neuem Verkehrsrechner | |
seit 2013 | Winterthur ZH, div. VT-Projekte: LSA-Planungen Zürcherstrasse, Prüfung Kapazität Bahnhofplatz Nord, Verkehrsversuch Blumenau | |
2020-2021 | Winterthur ZH, LSA Zwingliplatz: Beschaffung und Realisierung Ersatz-Steuergerät, Überarbeitung FESA-Steuerung | |
2015-2019 | Bellinzona TI, Piazza Mesolcina: VT-Projekt und VS-PLUS-Programmierung von vier Anlagen (1x Neuanlage) | |
2014-2014 | Bellinzona TI, Steuerungsoptimierungen an fünf LSA (Planung / Ausführung) | |
2010-2011 | Cham ZG, Umfahrung Cham-Hünenberg: Definition flankierende Massnahmen |