IM TEAM VERKEHRSTECHNIK
Thomas Gasser
Dipl. Bauingenieur ETH
Fachbereichsleiter Verkehrsleitsysteme
Geschäftsbereich Verkehrstechnik
seit 2007 Mitglied SVI
CURRICULUM VITAE
seit 2008 | Fachbereichsleiter Verkehrsleitsysteme |
seit 2005 | Handlungsbevollmächtigter |
seit 2004 | Qualitätsmanagement-Verantwortlicher |
seit 1999 | Verkehrsingenieur bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG |
1999 | Diplom als Bauingenieur an der ETH Zürich |
HAUPTREFERENZEN / MANDATE
seit 2022 | ASTRA Zofingen: A2, Einzelmassnahme Osttangente: Signalisationskonzept und Betriebszustände bei Bauphasen (Ausführungsprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2022 | ASTRA Zofingen: A1, ÜMA Aarau Ost - Baden: Nachweis verkehrliche Wirksamkeit Rampendosierung, Projektierung Signalisation (Stammstrecke), Betriebszustände (GHGW) (Massnahmenprojekt) |
seit 2022 | TBA VS, A9, Siders-Leuk (inkl. gedeckter Einschnitt Pfyn, Tunnel Susten): Signalisation inkl. Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2022 | ASTRA Zofingen: A2, EP Augst-Sissach: Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
seit 2021 | ASTRA Zofingen: A2 VM Massnahmen Kanton NW: Projektierung Signalisation (Stammstrecke, div. Anschlussknoten), Betriebszustände (u.a. GHGW, Ein- und Ausfahrtsdosierung) (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
seit 2021 | ASTRA-Strassennetze/VIM: Fachunterstützung für Vorhaben im Verkehrsmanagement auf schweizerischen Nationalstrassen (FU VM-CH). Integraler Bestandteil ist die Teilstrategie Verkehrsfluss (TS VF) mit Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses |
seit 2021 | ASTRA Zofingen: A14 Anschluss Buchrain Verzweigung Rütihof: EP Ausführung Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung inkl. Verkehrszustandsanalyse |
seit 2020 | ASTRA Zofingen: A2 Erhaltungsprojekt Gotthard Strassentunnel resp. Secondo tubo San Gottardo: Verkehrsmodell, Verkehrsmanagement / Betriebskonzept, Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Massnahmenkonzept resp. Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2020 | ASTRA Zofingen: A1 Luterbach Härkingen, 6 Streifen Ausbau: Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2019 | ASTRA Zofingen: A3 EP Reusstal Neuenhof inkl. Bareggtunnel: Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung inkl. Verkehrszustandsanalyse (Phase Submission bis Inbetriebnahme) |
seit 2018 | ASTRA Zofingen: A2 Belchen zweite Instandsetzung: Signalisation und Verkehrsleitsystem inkl. Beurteilung der Stauhäufigkeit für 2040 (Massnahmenkonzept, Massnahmenprojekt) |
seit 2017 | ASTRA Zofingen: A2, Bypass Luzern: Ausführungsprojekt Betriebsfälle, VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation, Verkehrsleitsystem |
seit 2015 | ASTRA Zofingen: N2/N3, Hagnau Augst bzw. Rheinfelden, Ersatz VLS: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
seit 2013 | ASTRA Thun: N06, Wankdorf Muri, Pannenstreifenumnutzung (PUN): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (regelbasiert gemäss RL15019, Spezifikation PUN- und GHGW-Algorithmus (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2013 | ASTRA Zofingen: A2, EP Sissach- Eptingen: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
seit 2012 | TBA VS, A9, Steg/Gampel Ost-Visp West (inkl. Tunnel Raron, LW-Warteraum): Signalisation inkl. Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
seit 2010 | ASTRA Zofingen: A2/H18, EP Tunnel Schänzli: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
2022-2023 | ASTRA Zofingen: A2/A3, Prüfung Rampendosierungen Raum Basel-Stadt / Baselland: Nachweis verkehrliche Wirksamkeit Rampendosierung (Projektgenerierung) |
2020-2023 | ASTRA Thun: N1, Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation (Stammstrecke, Verzweigung, Anschlussknoten), Betriebszustände (u.a. Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung) (Ausführungsprojekt) |
2019-2023 | ASTRA Zofingen: A3 Bözbergtunnel, Erhöhung Tunnelsicherheit: Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme) |
2018-2022 | ASTRA Zofingen: A2/A3 Hagnau-Augst 8-Spur-Ausbau: Generelles Projekt VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation |
2017-2022 | ASTRA Winterthur: A1, Zürich Ost- Effretikon, Verkehrsleitsystem inkl. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW): Verkehrstechnische Begleitung Phase Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme |
2008-2022 | A2, Tunnel Belchen, Sanierungstunnel (STB): Signalisation inkl. MÜLS und Unterflurfeuer, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Vorprojekt bis Inbetriebnahme) |
2016-2021 | ASTRA Winterthur: N1, Ohringen-Oberwinterthur, Pannenstreifenumnutzung (PUN): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Pilotprojekt mit Richtlinie ASTRA 15019) |
2015-2021 | ASTRA Zofingen: N04, EP Mositunnel: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Submission bis Inbetriebnahme) |
2014-2021 | ASTRA Ittigen, Verkehrsmanagement Schweiz, Fachunterstützungsmandat |
2010-2021 | ASTRA Thun: N06, EP Rubigen-Thun-Spiez (RUTS): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. Anschlussknoten (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme) |
2009-2021 | ASTRA Winterthur: A4, Galgenbucktunnel (Schaffhausen): Signalisation und Markierung, LSA Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2014-2020 | TBA Bern: N5 Biel Westumfahrung: Signalisation, Betriebszustände inkl. Anschlussknoten (Ausführungsprojekt) |
2017-2019 | ASTRA Zofingen: A14, Verzw. Rütihof Verzw. Rotsee, Schnellmassnahme Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2015-2019 | ASTRA Thun: N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation (Generelles Projekt) |
2010-2017 | ASTRA Thun: N08, EP Interlaken West Ost: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme) |
2009-2016 | ASTRA Zofingen: A2/A3, Osttangente Basel, VLS 2. Etappe BS: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. GHGW (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2013-2015 | ASTRA Zofingen: A2/A3, Pratteln - Rheinfelden, Pannenstreifenumnutzung: Ausführungsprojekt Signalisation |
2012-2014 | ASTRA Winterthur: N03, Murg Walenstadt, Ersatz VLS (Überbrückungsmassnahme): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2010-2014 | ASTRA Zofingen: N08, EP Tunnel Sachseln: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Globales Erhaltungskonzept bis Massnahmenprojekt) |
2008-2014 | TBA Bern, Verkehrsmanagement Wankdorfplatz: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2005-2014 | TBA Solothurn, Verkehrsmanagement Olten (Phasen ohne / inkl. Entlastungsstrasse): LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2008-2013 | Basel, Realisierung neue OCIT-Zentrale für LSA: verkehrstechnische Begleitung Ausführung |
2010-2012 | ASTRA Winterthur: N03/70, Kerenzerbergtunnel, Ersatz VLS (Überbrückungsmassnahme): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2009-2012 | ASTRA Zofingen: A4, Blegi-Rütihof, 6-Spur-Ausbau: Signalisation (inkl. WTA), Betriebszustände und verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. GHGW (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2006-2012 | Solothurn, Verkehrsmanagement flankierende Massnahmen A5: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2005-2009 | Emmen, LSA-Bereichsrechner: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2000-2008 | N2/N3, Basel Pratteln, Verkehrsleitsystem 1. / 2. Etappe BS/BL: Signalisation inkl. Projektierungsdatenbank, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung iinkl. GHGW, Parametrierung verkehrstechnisches Regelwerk, Schulungen für Polizei BS/BL und TBA BS/BL (Detailprojekt bis Inbetriebnahme) |
2000-2007 | N3, Nordtangente Basel: Signalisation inkl. Projektierungsdatenbank, Betriebszustände, Parametrierung verkehrstechnisches Regelwerk für VLS-Steuerung (Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme) |
2000-2004 | Diverse LSA-Projekte (Detailprojekt, Parametrierung, Inbetriebnahme) |