IM TEAM VERKEHRSTECHNIK

Thomas Gasser
Dipl. Bauingenieur ETH
Fachbereichsleiter Verkehrsleitsysteme
Geschäftsbereich Verkehrstechnik

+41 61 466 68 49
thg@rkag.ch

seit 2007 Mitglied SVI

CURRICULUM VITAE

seit 2008Fachbereichsleiter Verkehrsleitsysteme
seit 2005Handlungsbevollmächtigter
seit 2004Qualitätsmanagement-Verantwortlicher
seit 1999Verkehrsingenieur bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG
1999Diplom als Bauingenieur an der ETH Zürich

HAUPTREFERENZEN / MANDATE

seit 2018ASTRA Zofingen: A2/A3 Hagnau-Augst 8-Spur-Ausbau: Generelles Projekt VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation
seit 2018ASTRA Zofingen: A2 Belchen zweite Instandsetzung: Massnahmenkonzept Signalisation und Verkehrsleitsystem inkl. Beurteilung der Stauhäufigkeit für 2040
seit 2018ASTRA Zofingen: VBS Zug: Verkehrszustandsanalyse der GHGW-Anlage nach 5 Jahre Betrieb
seit 2017ASTRA Winterthur: A1, Zürich Ost-Effretikon, Verkehrsleitsystem inkl. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW): Verkehrstechnische Begleitung Phase Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme
seit 2017ASTRA Zofingen: A2, Bypass Luzern: Ausführungsprojekt Betriebsfälle, VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2016ASTRA Winterthur: N1, Ohringen–Oberwinterthur, Pannenstreifenumnutzung (PUN): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Pilotprojekt mit Richtlinie ASTRA 15019)
seit 2015ASTRA Zofingen: N2/N3, Hagnau–Augst bzw. Rheinfelden, Ersatz VLS: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2015ASTRA Thun: N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): Generelles Projekt / Ausführungsprojekt VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation
seit 2015ASTRA Zofingen: N04, EP Mositunnel: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Submission bis Inbetriebnahme)
seit 2014ASTRA Ittigen, Verkehrsmanagement Schweiz, Fachunterstützungsmandat
seit 2014TBA Bern: N5 Biel Westumfahrung: Signalisation, Betriebszustände inkl. Anschlussknoten (Ausführungsprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2013ASTRA Thun: N06, Wankdorf–Muri, Pannenstreifenumnutzung (PUN): Massnahmenprojekt Verkehrssteuerung (regelbasierte Betriebszustände, Spezifikation PUN- und GHGW-Algorithmus)
seit 2013ASTRA Zofingen: A2, EP Sissach – Eptingen: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2010ASTRA Zofingen: A2/H18, EP Tunnel Schänzli: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2010ASTRA Thun: N06, EP Rubigen-Thun-Spiez (RUTS): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. Anschlussknoten (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2010ASTRA Winterthur :N03, EP Wollishofen-Wädenswil: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2009ASTRA Winterthur: A4, Galgenbucktunnel (Schaffhausen): Signalisation und Markierung, LSA Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2008A2, Tunnel Belchen, Sanierungstunnel (STB): Signalisation inkl. MÜLS und Unterflurfeuer, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Vorprojekt bis Inbetriebnahme)
2017-2019ASTRA Zofingen: A14, Verzw. Rütihof–Verzw. Rotsee, Schnellmassnahme Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2012-2018TBA VS, A9, Steg/Gampel Ost-Visp West (inkl. Tunnel Raron): Detailprojekt Signalisation inkl. Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung
2010-2017ASTRA Thun: N08, EP Interlaken West–Ost: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme)
2009-2016ASTRA Zofingen: A2/A3, Osttangente Basel, VLS 2. Etappe BS: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. GHGW (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2013-2015ASTRA Zofingen: A2/A3, Pratteln-Rheinfelden, Pannenstreifenumnutzung: Ausführungsprojekt Signalisation
2012-2014ASTRA Winterthur: N03, Murg–Walenstadt, Ersatz VLS (Überbrückungsmassnahme): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2010-2014ASTRA Zofingen: N08, EP Tunnel Sachseln: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Globales Erhaltungskonzept bis Massnahmenprojekt)
2008-2014TBA Bern, Verkehrsmanagement Wankdorfplatz: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2005-2014TBA Solothurn, Verkehrsmanagement Olten (Phasen ohne / inkl. Entlastungsstrasse): LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2008-2013Basel, Realisierung neue OCIT-Zentrale für LSA: verkehrstechnische Begleitung Ausführung
2010-2012ASTRA Winterthur: N03/70, Kerenzerbergtunnel, Ersatz VLS (Überbrückungsmassnahme): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2009-2012ASTRA Zofingen: A4, Blegi-Rütihof, 6-Spur-Ausbau: Signalisation (inkl. WTA), Betriebszustände und verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. GHGW (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2006-2012Solothurn, Verkehrsmanagement flankierende Massnahmen A5: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2009-2010ASTRA Winterthur: N03/70, Kerenzerbergtunnel: globales Erhaltungskonzept Signalisation, Verkehrssteuerung
2005-2009Emmen, LSA-Bereichsrechner: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2000-2008N2/N3, Basel–Pratteln, Verkehrsleitsystem 1. / 2. Etappe BS/BL: Signalisation inkl. Projektierungsdatenbank, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung iinkl. GHGW, Parametrierung verkehrstechnisches Regelwerk, Schulungen für Polizei BS/BL und TBA BS/BL (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2005-2007A2/A3 Erhaltungsabschnitt Basel-Augst: Detailprojekt flankierende Mass-nahmen (Umleitungsrouten, Anschlussknoten, LSA’s)
2000-2007N3, Nordtangente Basel: Signalisation inkl. Projektierungsdatenbank, Betriebszustände, Parametrierung verkehrstechnisches Regelwerk für VLS-Steuerung (Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme)
2003-2004Basel, Viertelkreis (VRA 524): Projektierung und Parametrierung LSA-Steuerung inkl. Bauphasen (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2003-2004Basel, Klybeck-/Mauerstrasse (VRA 289): Projektierung und Parametrierung LSA-Steuerung inkl. Bauphasen (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2003-2004Basel, Dreirosen (VRA 260): Projektierung und Parametrierung LSA-Steuerung inkl. Bauphasen (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2003-2003Basel, LSA-Verkehrsrechner: Projektierung neue OCIT-Zentrale für LSA (Vorprojekt)
2002-2003A2, Kirchenwaldtunnel: Detailprojekt Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung
2000-2001Basel, Hexenweglein (VRA 572): Projektierung und Parametrierung LSA-Steuerung inkl. Bauphasen (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2000-2001Basel, LSA-Wieseknoten (VRA 215 bis 217): LSA-Koordinationskonzept aufgrund neues Verkehrsregime (Detailprojekt)
2000-2001Basel, Bad. Bahnhof (VRA 213): Projektierung und Parametrierung LSA-Steuerung inkl. Bauphasen (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2000-2001Zürich, VBG Stadtbahn: Leistungsfähigkeit, Koordinationskonzepte LSA, Übergänge Schiene – Strasse (Vorprojekt/Detailprojekt)
1999-2001Basel, A3 Nordtangente: diverse LSA-Steuerungen für Bauphasen (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2000-2000Basel, Grenzacherstrasse (VRA 211): Projektierung und Parametrierung LSA-Steuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)