seit 2017 | Kanton Solothurn / BAV / CST: Cargo Sous Terrain (CST). Vorstudien CST: Verkehrliche Auswirkungen, Einbringen der Anliegen des Kantons Solothurn, Arbeitsgruppe BPUK-CST, Sachplan SUG, Vorabklärungen kantonale Richtplanverfahren, Beurteilung der verkehrlichen Auswirkungen im Umfeld der Hubs |
seit 2016 | Kanton Solothurn / Standortgemeinden: ÖV-Drehscheiben Egerkingen, Schönenwerd, Lohn-Lüterkofen. Planungsarbeiten: Vorstudien, Vorprojekte, Bauherrenaufgaben, kantonale Vernehmlassungen, Finanzierung und Kostenschlüssel klären, Vorgaben Agglomerationsprogramm zum Abschluss von Finanzierungsvereinbarungen |
seit 2016 | Kanton Solothurn, Nutzungsplanungen, räumliche Leitbilder, Ortsplanungsrevisionen: Jährlich 80 - 120 Stellungnahmen zu diversen Nutzungsplanungen, räumlichen Leitbildern, Ortsplanungsrevisionen. Beispiele: Verkehrliche Auswirkungen aus Entwicklungsgebieten Attisholz Nord+Süd, Riverside Areal, Olten Südwest, Ansiedelung: Bell AG Oensingen, Gäupark Egerkingen, Papierfabrik Utzensdorf Digitec Galaxus |
seit 2016 | Kanton Solothurn, Gesamtverkehrsmodell Solothurn: Bimodales Gesamtverkehrsmodell Solothurn, Modellanwendungen, Aktualisierungen aufgrund neuer Kennzahlen aus den kantonalen Verkehrszählungen und Mikrozensus |
seit 2014 | Kanton Solothurn, Verkehrsentlastung Oensingen: Strategische Planung, Machbarkeitsstudie, Vorprojekt, Richtplanverfahren. Koordination mit Kanton Bern und Regionsgemeinden, Fachliche Standpunkte zur politischen Diskussion |
seit 2010 | ASTRA Filiale Zofingen: 6-Streifenausbau Luterbach-Härkingen: GP, DP, AP. Koordination der Anliegen der Kantone Bern und Solothurn, Teilnahme an Sitzungen Koordination Verkehrsingenieure, Verifizierung Mengengerüst 2010 / 2030, Planungen und Projektierungen in der Nahtstelle zwischen ASTRA und Kanton, Erschliessungsplanungen, LV-Führungen in Bereich der Autobahnanschlüsse |
seit 2010 | Kanton Solothurn / ASTRA / ARE: Agglomerationspropgramme. Gesamtprojektleitung, Erarbeitung von vier Agglomerationsprogrammen (Solothurn, AareLand, Basel und Grenchen), Abstimmung von Siedlung und Verkehr, Massnahmenentwicklung, Koordination mit Bund und Gemeinden, Realisierung der Massnahmen, Controlling |
2020-2021 | Kanton und Stadt Solothurn / repla RSU: Mobilitätsstrategie Region Solothurn. Mobilitätsstrategie für den Raum Solothurn, u.a. als Grundlage für das Agglomerationsprogramm Solothurn der 4. Generation, Basis: 3V-Strategie aus dem kantonalen Richtplan, Erweiterung «Verkehr vernetzen» zur 4V-Strategie, Abhandlung von Erfolgsfaktoren und Handlungsansätzen |
2020-2021 | Kanton Solothurn: Velovorrangroute Grenchen-Solothurn. Vorstudie, Verkehrsplanerische Abklärungen, Potenziale, Diskussionen mit dem Raumplanungsamt zu räumlichen Auswirkungen, Linienführung durch WITI-Schutzzone |
2010-2014 | Kanton Solothurn/ASTRA: Optimierung Anschluss Egerkingen: Leitung der Parallelorganisation (Regionsgemeinden, Kanton, ASTRA) zum GP 6S-Ausbau Luterbach-Härkingen, verkehrstechnische Untersuchungen, Netzstrategie, Variantenstudium, Abklärung von technischen Machbarkeiten, Bereinigung Mengengerüst, Nutzwertanalyse |
2010-2014 | Kanton Solothurn/ASTRA: Verkehrsmanagement Luzernstrasse-Autobahnanschluss Solothurn Ost. Gesamtprojektleitung, Vorprojekt, Mengengerüst, Verkehrstechnische Untersuchungen, Variantenstudium, Verkehrssimulationen, Verkehrsmanagement mit Busbevorzugung, Eingabe ins Agglomerationsprogramm Solothurn 2. Generation, Klärung der Schnittstelle zum ASTRA |
2010-2013 | Kanton Solothurn / Schweizerische Bundesbahnen SBB: Neue Bahnhaltestellen Solothurn Allmend und Bellach Grederhof. Vorprojekt, Plangenehmigungsverfahren (PGV), Behandlung von Einsprachen, Botschaft und Entwurf (Kantonsratsvorlage), Informationsveranstaltungen, Realisierung |
2008-2010 | ASTRA Filiale Thun: Stadttangente Bern. Bauphasenplanung für Brückenersatz T2 im Verzweigungsbereich Wankdorf der N6 Bern-Thun, Verkehrsstudie, Massnahmenkonzept und -planung, Verkehrsführung während den einzelnen Bauphasen, Signalisation und Markierung, temporäre Einrichtungen und Überfahrten, Submission, (Realisierung) |
2007-2010 | Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zürich: Einhausung Schwamendingen. Bau- und Verkehrsphasenplanung Autobahnabschnitt SN 1.4.4., Prognosen der verkehrlichen Auswirkungen, Massnahmenplanung, Erschliessung der Quartiere, übergeordnete flankierende Massnahmen, Verkehrsführung während den einzelnen Bauphasen sowie Endzustand, Mittelstreifenüberfahrt, Signalisation und Markierung |
2008-2009 | Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern - Tiefbauamt Stadt Bern: Zubringer Neufeld - A1 Anschluss Neufeld. Planung, Projektierung und Realisierung von 2 neuen Lichtsignalanlagen, Signalisation teilweise mit Wechseltextanzeigen, Markierung auf Kantons- und Gemeindestrassen im Anschlussbereich Neufeld, Bauleitung (LSA, Stahlbau, Markierung und Signalisation) |
2003-2009 | ASTRA OE / VSS, Forschungsarbeit «Leistungsfähigkeit von Parkierungselementen» VSS 2000 / 455: Projektleiter der Forschungsarbeit, Erhebung von Abfertigungs- und Leistungswerten von Parkierungselementen, statistische Berechnungen, Stauraumbemessung, Normentwurf |
2004-2007 | Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün-Tiefbauamt, Neuer Bahnhofplatz Bern: Gesamtverkehrskonzept: Erarbeitung des Verkehrskonzeptes, Planung und Ausführung von flankierenden Massnahmen, technische Unterlagen zur Anpassung von 14 Lichtsignalanlagen, Signalisation & Markierung |
2001-2002 | Tiefbauamt Kanton Bern, OIK III: T6 Biel-Lyss. Strassenplandossier, Mitwirkungsverfahren, Auflageprojekt |