IM TEAM VERKEHRSTECHNIK
Philipp Rudin
Dipl. Elektroingenieur FH
Fachbereichsleiter Projekte LSA / Parametrierung
Geschäftsbereich Verkehrstechnik
VSS – Mitglied Normierungs- und Forschungskommission 5.1 (NFK 5.1)
CURRICULUM VITAE
seit 2015 | Fachbereichsleiter Projekte LSA / Parametrierung |
seit 2015 | Handlungsbevollmächtigter |
seit 2005 | Verkehrsingenieur bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG |
2005 | Diplom als Ingenieur FH in Elektrotechnik und Informationstechnologie |
2000-2003 | Diverse Praktika bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG |
HAUPTREFERENZEN / MANDATE
seit 2017 | Stadt Bern, Zukunft Bahnhof Bern (ZBB): Gesamtleiter LSA, erarbeiten eines Betriebskonzepts für den Endzustand und planen aller LSA-Arbeiten im Projektperimeter (Neubau, Ersatz, Programmierung) |
seit 2006 | Ersatz oder Anpassung diverser Lichtsignalanlagen-Steuerungen in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Bern, Genf, Luzern, Solothurn, Waadt |
seit 2006 | Erstellung oder Anpassung Lichtsignalanlagen-Steuerungen in den Städten Berlin, Stuttgart, Wien |
2024-2025 | Stadt Bern – LSA K005 Kocherpark: Erneuerung LSA mit ca. 60 verschiedenen ÖV-Anmeldearten, 68 Signalgruppen und 190 Detektionsmittel (teilweise Aware AI), Umsetzung diverse Verkehrsphasen aufgrund Bauarbeiten |
2023-2025 | Stadt Basel – LSA Dreispitz: Erneuerung LSA mit 88 ÖV-Kurse/h, Umsetzung von sechs Verkehrsphasen aufgrund Bauarbeiten |
2024-2024 | Stadt Genf – Place des Nations: Anpassen Verkehrskonzept aufgrund Eröffnung Tunnel des Nations |
2023-2024 | Stadt Basel – LSA Dreirosen: Erneuerung LSA mit 12 Weichen und Lichtinsel im Steuerungsbereich |
2023-2023 | Stadt Bern – LSA Egghölzli: Erneuerung LSA mit ca. 50 verschiedenen ÖV-Anmeldearten, 87 Signalgruppen, 90 Detektoren, 34 Meldepunkten und zwei Weichen |
2020-2023 | Stadt Genf, Place de Nation: Umsetzung neues Verkehrskonzept (inkl. ÖV-Beschleunigung) an drei LSA |
2021-2022 | Stadt Basel, Münchensteinerstrasse: Anpassung Steuerung von zwei LSA für die Umsetzung des Verkehrsversuches bei welchem ein MIV-Fahrstreifen als breiter Velofahrstreifen umgenutzt wird |
2021-2021 | Stadt Basel – Meret Oppenheim-Strasse: Machbarkeit für eine private Anbindung an eine bestehende LSA |
2021-2021 | Stadt Basel - Dreispitz: Integration lokales Verkehrsmanagement in LSA |
2021-2021 | Stadt Basel, Spalenring: Verkehrstechnische Prüfung von definierten Varianten im Vergleich zur Ist-Situation auf Stufe Vorprojekt (Perimeter umfasst fünf LSA mit mehreren Tramverbindungen mit Weichen) |
2020-2021 | Stadt Genf, Rue de Lausanne: Beschleunigung der Tramlinie 15 durch Überarbeitung von Steuerungen bei sechs LSA |
2020-2021 | Küssnacht SZ, Anschluss Küssnacht: Projektierung und Realisierung einer Rampenbewirtschaftung in einer Autobahnausfahrt als vorgezogene befristete Massnahme |
2019-2021 | Stadt Bern, Bahnhofplatz: Umsetzung einer Restzeitanzeige (Countdown-Ampel) für Fussgänger kombiniert mit einer verkehrsabhängigen Steuerung |
2019-2021 | Thônex GE, MICA: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametrierung von 12 neuen LSA rund um ein Entwicklungsgebiet von ca. 26 Hektar |
2018-2021 | Stadt Basel, LSA Bankverein: Erstellung Steuerung für mehrere Bauphasen (inkl. Tramführung im Gegenverkehr über 1 Gleis mit Bahnsicherung (MESA)) und Endzustand (inkl. Einführung Einfachhaltestelle) |
2018-2020 | Stadt Basel, Badischer Bahnhof: Überarbeitung Steuerung einer Anlage und Realisierung einer zusätzlichen Neuanlage mit gemeinsam ca. 140 OeV-Eingriffen/h, Weichensteuerung und lokalem Verkehrsmanagement via Koordinationssignalen (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Paramtrierung) |
2017-2020 | Stadt Genf, Axe Aubert / Rieu / Amandolier: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametierung einer koordinierten Achse von sieben LSA |
2017-2020 | Stadt Genf, GE128/GE129 Boulevard des Tranchées: VS-PLUS Parametrierung |
2017-2020 | Muri BE, Anschluss Muri: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von drei LSA zur Busbevorzugung und Verkehrsmanagement |
2016-2020 | Stadt Bern, Erneuerung Verkehrsrechner: Projektleiter Stv (SIA-Phase 5) |
2016-2020 | Stadt Bern, Velogegenverkehr Schwarztorstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von zwei LSA (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) |
2016-2020 | Stadt Basel, LSA Bahnhof SBB: Überarbeitung Steuerung einer Anlage mit ca. 100 OeV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung) |
2015-2020 | Stadt Genf, Route de Malagnou: Optimierung Koordination und Erneuerung von vier LSA (Planung / Realisierung) |
2015-2020 | Kanton BS, Einführung neues Tramanmeldesystem: Machbarkeits-/Nutzenanalyse, Durchführung Testbetrieb |
2018-2018 | Stadt Luzern, LSA Spitalstrasse: Umsetzung Steuerung für eine elektronische Busspur (Bei Rückstau MIV fährt Bus gesichert über Gegenfahrbahn) |
2016-2017 | Stadt Basel, Neue Tramverbindung Margarethenstich: Verkehrstechnischer Bericht und LSA-Plan für die LSA 517 Dorenbach Ost für das Plangenehmigungsverfahren BAV, Verkehrstechnische Unterstützung Tramsicherungsanlage |
2016-2017 | Stadt Luzern, LSA Löwenplatz: VT-Projekt inkl. Koordinierung MIV und Konzept zur FG-Koordinierung, VS-PLUS-Parametrierung und Inbetriebnahme |
2015-2017 | Stadt Basel (ASTRA), Anschluss Breite: Ersatz Steuergerät / Aussenanlage mit Schnittstelle zu Tunnelsteuerung (Massnahmenprojekt Wegweisung / Aussenanlage, Beschaffung STG, Verkehrsabhängige Steuerung, Realisierung STG) |
2014-2017 | Mümliswil SO, Passwang-Tunnel: Planung, Ausschreibung und Realisation einer Engstellensteuerung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung) |
2015-2016 | Villeneuve VD, LSA Anschluss Villeneuve: VS-PLUS Parametrierung |
2014-2016 | Kanton SO, Migration drei Steuergeräte: Integration von drei Siemens-Steuergeräte an den Zentralrechner Solothurn-Olten (ZRSO) |
2013-2016 | Reinach BL, Kreisel Bruggstrasse: Planung, Ausschreibung und Realisierung Tramsicherungsanlage mit Lichtinsel und Staumanagement (inkl. VS-PLUS) |
2015-2015 | Stadt Basel, Aufwertung Grenzacherstrasse: Verkehrsgutachten und Umleitungskonzept (inkl. LSA/Wegweisung) während Sperrung Grenzacherstrasse (inkl. Ersatz einer LSA) |