IM TEAM VERKEHRSTECHNIK

André Zerbin
Dipl. Bauingenieur TH
Fachbereichsleiter Steuerung Netze
Geschäftsbereich Verkehrstechnik

+41 61 466 68 44
zea@rkag.ch

CURRICULUM VITAE

seit 2005bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG, Muttenz
2004-2005Praktikum bei gevas humberg & partner in Essen
2000-2003Vertiefungsstudium Diplom-Bauingenieur mit Vertiefungsrichtung Verkehrswesen
2001-2001Praktikum im Landesbetrieb Strassenbau NRS, Niederlassung Minden
1997-2000Studium Bauingenieurwesen an der Universität Hannover

HAUPTREFERENZEN / MANDATE

seit 2021Glattalbahn: Verlängerung der Glattalbahn (Flughafen bis Kloten Industrie), Hochwasserschutz Kloten, neue Velohauptverbindung: Bauprojekt Verkehrstechnik
seit 2021Kanton TI, Bellinzona: VS-Steuerungen für den neuen Verkehrsrechner
seit 2020Kanton GE: MICA, VT-Projektierung und Realisierung von zwölf LSA
seit 2020Kanton GE: Place des Nations, Komplette Erneuerung von vier LSA inkl. Steuerungs- und Dosierkonzept
seit 2020Kanton GE: Rue de Lausanne, Komplette Erneuerung der Steuerungen von 6 LSA
seit 2020Stadt Winterthur: WI 202 Zwingliplatz, Steuergerätersatz und Umsetzung Massnahmen aus Steuerungs- und Dosierkonzept
seit 2020Stadt Winterthur: BGK Tösstal, verkehrstechnische Untersuchungen
seit 2020Stadt Winterthur: Steuerungs- und Dosierkonzept für Achsen Lind-/ Schaffhauserstrasse und Römer-/ Frauenfelder-/ Stadlerstrasse
seit 2019Kanton GE, Route de Malagnou: Optimierung Koordination und Erneuerung von drei LSA inkl. Variantenstudium, Planung, Realisierung, Bauphasensteuerungen
seit 2019AVT SO: Olten, Umgestaltung und Sanierung Aarburgerstrasse / Bahnhofquai: Planung, Submission und Ausführung Verkehrsbauphasen; Anpassungen am übergeordneten Steuerungs- und Dosierkonzept; 11 lokale Knotensteuerungsanpassungen
seit 2018TBA BL: BGK und Bauprojekt Ortsdurchfahrt Birsfelden: Steuerungs- und Dosierkonzept
seit 2018AVT SO: Derendingen, Neuer Kreuzplatz: Steuerungs- und Dosierkonzept, Ausschreibung, Ausführung, VA-Makrosteuerung
seit 2018Stadt Winterthur: Planung, Bauleitung und Realisierung von acht LSA in FESA-Logik inkl. VT-Vorgaben für neuen VRM
seit 2012Solothurn, AVT: Entlastung Region Olten, Steuerungs- und Betriebskonzept (u. a. Dosierkonzept, verkehrsabhängige Makrosteuerung) für Stadt Olten, Wangen b. O., Planung und Realisierung LSA-Steuerungen von 21 Anlagen (verkehrsabhängige Steuerungen)
seit 2012Kanton Luzern, vif: Emmen/Littau, Knoten Sprengi, VT Variantenstudium unterschiedlicher Knotenausbauten
seit 2011Verkehrsmanagement Endzustand neuer Wankdorfplatz / System Wankdorf in Bern: Planung, Betrieb
seit 2005AVT SO: Region Olten, div. LSA-Projekte für sämtliche SIA-Phasen und Migration an den Verkehrsrechner
seit 2005AVT SO: Region Solothurn, div. LSA-Projekte für sämtliche SIA-Phasen und Migration an den Verkehrsrechner
seit 2005TBA BL: div. LSA-Projekte für sämtliche SIA-Phasen (u.a. LSA Altmarkt, LSA Gestadeckplatz, LSA Kantonalbank, LSA Fleischbachstrasse, LSA Schönenbachstrasse, LSA Weihermattstrasse, LSA Rennbahn, Kreisel Bruggstrasse, etc.)
seit 2005Lichtsignalprojekte in BS (u. a. BS331, BS772) von Planung bis Ausführung, Betrieb
2019-2020Kanton GE: Gare de Eaux-Vives: VT-Projektierung und Realisierung von sechs LSA
2018-2020ASTRA Fil. Zofingen/AVT SO: Verkehrstechnische Analyse von Massnahmen zur Leistungssteigerung, Wirkungsanalyse und Überprüfung Machbarkeit
2017-2020Kanton GE: Axe Aubert/ Rieu/ Amandolier: VT-Projektierung und Realisierung von 7 LSA
2017-2020ASTRA Thun, Umgestaltung Gebiet Anschluss Wankdorf: Steuerungsstrategie, Auflageprojekt
2015-2019ASTRA Fil. Zofingen/AVT SO: Zuchwil, VM Luzernstrasse: Steuerungs- und Dosierkonzept, Ausschreibung, Ausführung, VA-Makrosteuerung
2015-2018AVT SO, Mümliswil, Passwang: Planung, Ausschreibung und Ausführung einer Engpasssteurung für Zingelentunnel
2015-2018AVT SO, Biberist: Steuerungs- und Dosierkonzept, Ausschreibung, Ausführung und VA-Makrosteuerung von zwei Pförtneranlagen mit Bahnschranken
2016-2017Stadt Bern, Veloroute Nordring: Velokoordination zwischen Wankdorf und Hauptbahnhof: Planung und Umsetzung von 12 LSA
2013-2017Stadt Winterthur: Planung eines übergeordneten Steuerungs- und Dosierkonzeptes für Achsen Zürcherstrasse, Technikumstrasse, Tösstalstrasse, Wülflingerstrasse und St. Galler-Strasse
2013-2014Kanton TI, Bellinzona: Steuerungsoptimierungen Via Zorzi: Planung eines neuen Steuerungskonzeptes inkl. Umsetzung von 5 LSA
2011-2012TBA BL, Bahnübergänge: Münchenstein, LSA Heiligholz: Planung und Ausführung, Betrieb einer Schrankenanlage
2005-2012Solothurn, AVT: Zentralrechner Solothurn Olten ZRSO, Steuerungs- und Betriebskonzept (u. a. Dosierkonzept, verkehrsabhängige Makrosteuerung) Stadt Solothurn, Planung und Realisierung LSA-Steuerungen von 20 Anlagen (SIA-Phasen 3-5)
2005-2012Solothurn, AVT: Zentralrechner Solothurn Olten ZRSO, Steuerungs- und Betriebskonzept (u. a. Dosierkonzept, verkehrsabhängige Makrosteuerung) Stadt Olten, Wangen b. O., Planung und Realisierung LSA-Steuerungen von 17 Anlagen (verkehrsabhängige Steuerungen (SIA-Phasen 3-5)
2008-2010Genf, Rue de Genève: Neues Softwarekonzept für die Knoten GE169 und GE170
2006-2007Neuer Wankdorfplatz: Funktionsnachweis
2005-2006Übergeordnetes Verkehrssystem Raum Emmen, Massnahmenkonzept (System mit neun LSA Anlagen); Planung LSA-Steuerungen
2005-2006ZMB Knoten Emmen/Littau: Verkehrstechnische Analyse und Beurteilung der Leistungsfähigkeit