Verkehrssystem-Management Bern

Der VSM-Rechner ist für den im Rahmen einer Gesamtstrategie koordinierten Einsatz der Teilsysteme verantwortlich. Er überwacht die Teilsysteme und informiert über den aktuellen Zustand.

Bauherrschaft
Tiefbauamt Kanton Bern, Verkehrsinspektorat Stadt Bern

Bausumme
nicht bekannt

Erbrachte Leistungen
Situationsanalyse, Grobkonzept und Konzeptvertiefung (in Arbeitsgemeinschaft)

Zeitraum
1993 bis 1999

Verkehrssystem-Management Bern

VSM Bern: Massnahmenübersicht erste Ausbaustufe

Verkehrssystem-Management (VSM)

Wegen des beschränkten Platzes und der knappen öffentlichen Finanzen können die Verkehrsflächen oft nicht beliebig erweitert werden. Doch es gibt noch ein anderes Mittel, um den wachsenden Verkehr bestmöglich abzuwickeln. Unter dem Begriff «Verkehrssystem-Management» (VSM) wird die bestmögliche stadtgerechte Nutzung der verfügbaren Verkehrsinfrastrukturen durch technisch-organisatorische Massnahmen, insbesondere durch die Anwendung neuer Technologien im Bereich von Informatik und Kommunikation verstanden. Bei dieser Verkehrsbeeinflussung sind alle Verkehrsträger integral zu betrachten um für alle die optimalste Verkehrsqualität anbieten zu können. Fachgebiete, die die übergeordneten Betrachtungen des «Verkehrssystem-Managements» konkretisieren sind Betriebskonzepte und Steuerung Netze.