Bereichsrechner LSA Emmen

Immer wiederkehrende Rückstaus vom lokalen Strassennetz auf die Nationalstrassen A2 und A14 sowie innerhalb des Netzes gaben den Anlass zur Beschaffung eines Verkehrsrechners im Raum Emmen. Der Verkehrsrechner inkl. Strategierechner wurde mit einer standardisierten Schnittstelle (OCIT1.1) realisiert. Mit dieser werden bis jetzt sechs Steuergeräte von drei verschiedenen Firmen beeinflusst. Im Rahmen des Projektes wurden zwei Steuergeräte erneuert und alle Anlagen mit VS-PLUS neu parametriert.

Mit einem übergeordneten Verkehrsdatenserver wurden einerseits die wesentlichen Verkehrsdaten gesammelt und andererseits die LSA bezüglich Konfiguration und Versorgung zentral verwaltet. In Folge der Systemüberwachung in Echtzeit durch den Strategierechner und die verkehrsabhängige Makrosteuerung wird bei jeder Verkehrssituation im «Emmener Ring» der Verkehrsfluss gewährleistet. Die am Anfang erwähnten Rückstaus gehören somit der Vergangenheit an.

Bauherrschaft
Kanton Luzern, Verkehr und Infrastruktur (vif)

Referenzperson
Herr Ivo Achermann

Bausumme
CHF 2.3 Mio.

Erbrachte Leistungen
Alle SIA-Phasen

Zeitraum
2003 bis 2009

  • Abbildung 1

    Verkehrssystem-Management Emmen LU
  • Abbildung 2

    Verkehrssystem-Management Emmen LU

Abbildung 1: Übersicht über Steuerungsgebiet

Abbildung 2: Knotenübersicht LSA K026 Sedel2

Verkehrssystem-Management (VSM)

Wegen des beschränkten Platzes und der knappen öffentlichen Finanzen können die Verkehrsflächen oft nicht beliebig erweitert werden. Doch es gibt noch ein anderes Mittel, um den wachsenden Verkehr bestmöglich abzuwickeln. Unter dem Begriff «Verkehrssystem-Management» (VSM) wird die bestmögliche stadtgerechte Nutzung der verfügbaren Verkehrsinfrastrukturen durch technisch-organisatorische Massnahmen, insbesondere durch die Anwendung neuer Technologien im Bereich von Informatik und Kommunikation verstanden. Bei dieser Verkehrsbeeinflussung sind alle Verkehrsträger integral zu betrachten um für alle die optimalste Verkehrsqualität anbieten zu können. Fachgebiete, die die übergeordneten Betrachtungen des «Verkehrssystem-Managements» konkretisieren sind Betriebskonzepte und Steuerung Netze.