Verkehrserhebung Rohr SO

Im Rahmen der Sanierung der Schafmattstrasse sowie weiteren verkehrstechnischen Analysen im Umfeld galt es eine solide Verkehrsgrundlage zu erarbeiten. Diese umfasste Querschnittsmessungen (Anzahl Fahrzeuge) und Geschwindigkeitserfassungen.

Um die Verkehrsbelastungen zu erheben, wurden an den zwei Querschnitten Schafmattstrasse 10 (2.MQ) und Hüttenmattweg 58 (1.MQ) Seitenradarmessgeräte installiert und im Zeitraum vom 29.08. bis zum 06.09.2020 Daten erhoben. Anschliessend wurden die Fahrzeugmengen je Querschnitt richtungsgetrennt aufbereitet und nach den Fahrzeugklassen Personenwagen, Lastwagen, Lastenzügen und Zweirädern unterschieden. Die Mengen (Rohdaten) wurden zu Stundenintervallen und Tageswerten aggregiert. So konnten Aussagen zu den durchschnittlichen Tageswerten DTV (inkl. Wochenende) und DWV (exkl. Wochenende) getroffen werden.

Zusätzlich wurden die Geschwindigkeitswerte v85 – 85. Perzentil der gefahrenen Geschwindigkeiten – ausgewertet. Die Qualität der Verkehrserhebung wurde als sehr gut beurteilt, wodurch die resultierenden Kennwerte sehr gut als Grundlage für die weitere Bearbeitung verwendet werden können.

Projekt
Verkehrserhebung Rohr SO

Bauherrschaft
AVT Kanton Solothurn

Referenzperson
Herr Jürg Stuber

Erbrachte Leistungen
Verkehrserhebung Stundenwerte, DTV, DWV sowie Geschwindigkeiten

Zeitraum
August / September 2020

Zählstandorte Seitenradarmessung

Verkehrserhebungen

Mit Verkehrserhebungen werden Grundlagen beschafft, welche in den verschiedenen Planungs- und Projektierungsstufen zum Entwickeln von Problemlösungen erforderlich sind. Eine Erfolgskontrolle mit Vorher-/ Nachher-Verkehrserhebungen ist aus folgenden Gründen von grossem Nutzen:

• Effektive Verkehrsentwicklung aufzeigen (Verlagerungen, Entlastungen)
• Verkehrsmodell: Prognosen verifizieren, neuen Zustand kalibrieren
• Zielerreichung und Wirksamkeit der realisierten Massnahmen kontrollieren/aufzeigen
• Grundlage für Öffentlichkeitsarbeit und Politik (Verbesserung mit Zahlen fassbar machen)
• Aktuelle Grundlagen für weitere Planungen bereitstellen

Im Fachbereich «Verkehrserhebungen» bieten wir folgende Dienstleistungen an: Automatische Verkehrszählungen mit Plattenzählgeräten oder Seitenradarzählgeräten, Geschwindigkeitsmessungen, Handzählungen (z.B. Knotenströme), Erhebung von Fussgängerströmen und der PP-Belegung, Kennzeichen-Erfassungen und Watch-Cam-Aufnahmen (z.B. Foto-Folgen zur Rückstaudokumentation)