Seitenradar-Messung Nunningen

Im Rahmen eines Bewilligungsverfahrens für einen Parkplatz der Raiffeisenbank Laufental-Thierstein an der Zullwilerstrasse 4 in Nunningen wird eine Verkehrserhebung mit den Verkehrsbelastungen und Geschwindigkeit V85 benötigt. In der Abbildung 1 wird der Zählstandort dargestellt.

Für das Erarbeiten der benötigen Verkehrsdaten wurde an der Zullwilerstrasse bei der Liegenschaft 4 eine Seitenradarmessung installiert. Mit dieser Messung konnten folgende Werte aufgezeichnet werden (siehe Tabelle):

• Fahrzeugmengen in verschiedenen Kategorien richtungsgetrennt
• Geschwindigkeiten richtungsgetrennt

Mit diesen erhobenen Verkehrsdaten wurde im Anschluss an die Messung der DTV und der DWV ermittelt und die Geschwindigkeit V85 (richtungsgetrennt und als total) ausgewertet. Mit diesen beiden Resultaten wurde eine Wochenganglinie erstellt. Dieses Vorgehen wird in Abbildung 2 erläutert. Aus dieser Wochenauswertung lassen sich mit Faktoren der VSS Norm die Monats- und Jahresdaten berechnen.

Projekt
Seitenradarmessung Nunningen

Bauherrschaft
Raiffeisenbank Laufenthal-Thierstein

Referenzperson
Herr Hannes Häner

Erbrachte Leistungen
Seitenradar-Messung

Zeitraum
Januar 2020

  • Abbildung 1

  • Abbildung 2

Abbildung 1: Zählstandort/-querschnitt, SR-Messung
Abbildung 2: Übersicht Vorgehen Seitenradarmessung & Kennwerte

Verkehrserhebungen

Mit Verkehrserhebungen werden Grundlagen beschafft, welche in den verschiedenen Planungs- und Projektierungsstufen zum Entwickeln von Problemlösungen erforderlich sind. Eine Erfolgskontrolle mit Vorher-/ Nachher-Verkehrserhebungen ist aus folgenden Gründen von grossem Nutzen:

• Effektive Verkehrsentwicklung aufzeigen (Verlagerungen, Entlastungen)
• Verkehrsmodell: Prognosen verifizieren, neuen Zustand kalibrieren
• Zielerreichung und Wirksamkeit der realisierten Massnahmen kontrollieren/aufzeigen
• Grundlage für Öffentlichkeitsarbeit und Politik (Verbesserung mit Zahlen fassbar machen)
• Aktuelle Grundlagen für weitere Planungen bereitstellen

Im Fachbereich «Verkehrserhebungen» bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Automatische Verkehrszählungen mit Plattenzählgeräten oder Seitenradarzählgeräten, Geschwindigkeitsmessungen, Handzählungen (z.B. Knotenströme), Erhebung von Fussgängerströmen und der PP-Belegung, Kennzeichen-Erfassungen und Watch-Cam-Aufnahmen (z.B. Foto-Folgen zur Rückstaudokumentation)