LSA Emil-Frey Strasse / Schwertrainstrasse Münchenstein

Im Zuge der Verschiebung der BLT-Haltestelle Ruchfeld nach Norden zum Knoten Emil-Frey Strasse / Schwertrainstrasse wurde die bestehende Strassenquerung der Schwertrainstrassevon «Fahren nach Signalen» auf «Fahren auf Sicht» (Strassenbahnbetrieb) umgestellt.

Gleichzeitig wurden aber die Fussgänger-und Velo-Querungen des BLT-Trasses, als Teil des kantonalen MASSBUE-Projekts (Massnahmen zur Sicherung der Bahnübergänge), mit Disziplinierungsschranken versehen. In der Steuerung der LSA musste aber weiterhin die Schnittstelle zur Block- und Depotsteuerung der auf der Nordseite des Knoten gelegenen Streckenkreuzung der BLT (Linien 10 und 11) und des Depots Dreispitz berücksichtigt werden.

Bauherrschaft
Tiefbauamt Kanton Basellandschaft

Referenzperson
Herr Daniel Schoop, TBA BL

Bausumme
CHF 480’000

Erbrachte Leistungen
Projektierung, Ausschreibung, Realisierung (Ausführungsprojekt, Ausführung, IB)

Zeitraum
2013 bis 2015

Kreuzung Schiene / Strasse (KSS)

Bei Kreuzungen von Strassen mit schienengebundenen Fahrzeugen hängt die Umsetzung eines Projekts von der Betriebsart des Schienenfahrzeugs ab. Es wird nach SN 671 512 grundsätzlich nach den Betriebsarten «Fahren auf Sicht» (Strassenbahnbetrieb) und «Fahren  nach Signalen» (Eisenbahnbetrieb) unterschieden.

Bei «Fahren auf Sicht» gelten die allgemeinen Verkehrsregeln nach SVG. Die Signalisierung, bestehend aus Signalen und Markierungen, ist eines der wichtigsten Mittel, um die VerkehrsteilnehmerInnen zum korrekten Verhalten anzuleiten. Die eindeutige, klar erkennbare Signalisation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. In diesem Zusammenhang nimmt die Signalisation von Kreuzungen Schiene / Strasse eine besondere Stellung ein.