Bahntechnik
Bei Kreuzungen von Strassen mit schienengebundenen Fahrzeugen hängt die Umsetzung eines Projekts von der Betriebsart des Schienenfahrzeugs ab. Es wird nach SN 671 512 Grundsätzlich nach den Betriebsarten «Fahren auf Sicht» (Strassenbahnbetrieb) und «Fahren nach Signalen» (Eisenbahnbetrieb) unterschieden. Für «Fahren auf Sicht» siehe unter Punkt Kreuzung Schiene / Strasse.
Bei «Fahren auf Signal» wird die Kreuzung als Bahnübergang (BUe) signalisiert und muss die Vorgaben gemäss Eisenbahn-Verordnung (EBV) erfüllen. Die Zuständigkeit liegt beim BAV. Bei den Sicherungsanlagen geht es hier im speziellen auch um die Sicherung von Kreuzungen Schiene / Strasse mit einer kombinierten Anlage BUe und LSA.
- Erarbeiten von verkehrstechnischen Projekten mit einem BUe, allenfalls mit Integration einer LSA
- Erarbeiten eines PGV-Dossiers
- Erarbeiten / Beschreiben der technischen Schnittstelle Bahn / LSA
- Projektieren und Umsetzen der Sicherungsanlage (SIA Phasen 3-6)
- Realisieren der Steuerungen (LSA-Anteil mit VS-PLUS oder FESA)
ANSPRECHPARTNER
REFERENZEN
seit 2021 | VBG, Verlängerung Glattalbahn bis Kloten: Bauprojekt bis Realisierung |
2017-2021 | Riedholz / Flumenthal, Hinterriedholz: Planung bis Realisierung neue LSA kombiniert mit Bue |
2017-2021 | Bubendorf, Talhaus: RSI, Machbarkeit LSA, Projektierung neue LSA kombiniert mit Bue, Realisierung geplant 2022 |
2016-2017 | Nidau: Umbau Knoten Bern-/ Keltenstrasse, Planung bis Realisierung |
2015-2017 | Ittigen: Umbau Knoten Papiermühle, Planung bis Realisierung |
2014-2016 | Mörigen, Seeblick: Vorprojekt bis Realisierung neue FG-LSA kombiniert mit Bue |
2013-2016 | Ettingen, Hauptstrasse: Projektierung und Umsetzung der Massnahmen Bahnübergang |
2011-2016 | Ettingen, Flühbergweg: Projektierung der Massnahmen Bahnübergang |
2010-2014 | Reinach BL, Schönenbachstrasse: Variantenstudium Bahnübergang bis Realisierung |
2012-2013 | Basel, Margarethenstich: Tramverbindung zum Bahnhof SBB, Varianten für Knotensteuerung |
2012-2013 | Aesch, Ettinger-/ Hauptstrasse: Konzept für LSA-Sicherung der Busfahrwege |