Verkehrsleitsystem Blatttunnel
Das Projekt Erhaltungsabschnitt Blatttunnel beinhaltet die Erneuerung der Tunnelverkehrsregelungsanlage inklusive Vorzonenbeeinflussung mit Fahrstreifenlichtsignalen, Gefahren- und Geschwindigkeitssignalen. Im Projektperimeter liegt zudem der Anschluss Wollerau, für welchen eine Verkehrslenkung (Wechselwegweisung) realisiert wurde.
Aufgrund der anstehenden Sanierung des Blatttunnels wird es notwendig das Verkehrsregime tagesabhängig umzustellen. Um den Aufwand für die Umstellung des Verkehrsregimes zu minimieren, wurden die Überleitungen mit einem automatischen mobilen Überleitsystem (MÜLS) realisiert.
Bauherrschaft
Kanton Schwyz, Tiefbauamt
Referenzperson
Herr Urs Germann
Bausumme
CHF 55’000’000
Erbrachte Leistungen
Detailprojekt Verkehrstechnik / Ausführung (Bauleitung Verkehrstechnik)
Zeitraum
2001 bis 2002, 2006 bis 2008
Automatisches Mobiles Überleitsystem im Einsatz
Verkehrsleitsysteme (VLS)
Wie Hauptstrassen im städtischen Bereich mit Lichtsignalanlagen, so sind hochbelastete Autobahnen sowie Tunnelanlagen mit Verkehrsleitsystemen auszurüsten. Nur so können die getätigten Investitionen in die Verkehrsanlagen optimal genutzt und bauliche Erweiterungen unter Umständen vermieden werden. Verkehrsleitsysteme erfüllen folgende Zwecke: Verkehrsmanagement, Unterstützung Ereignisbewältigung, Unterstützung Unterhalt
Verkehrsleitsysteme können folgende vier Hauptfunktionen beinhalten:
- Verkehrsinformation (z.B. Wechseltextanzeigen)
- Verkehrslenkung (z.B. Wechselwegweisung, Parkrouten)
- Verkehrsleitung (z.B. Geschwindigkeitsharmonisierung, Gefahrenwarnung, Fahrstreifen-Lichtsignale)
- Verkehrssteuerung (z.B. Tunnelsperrungen, Rampenbewirtschaftung)