Verkehrsleitsystem 2. Etappe Osttangente Basel-Stadt
Mit der 2. Etappe Osttangente Basel-Stadt wurde das System zwischen der Verzweigung Hagnau bis zur Landesgrenze Deutschland in Fahrtrichtung Luzern erweitert. Aufgrund der dichten Abfolge von Anschlüssen, Verzweigungen und Tunnels war die Definition der Betriebszustände eine besondere Herausforderung, damit die Signale in sinnvollen, widerspruchsfreien Kombinationen geschaltet werden. Das VLS OT BS beinhaltet folgende Grundfunktionen:
- Verkehrslenkung (Wechselwegweisung, Parkrouten)
- Verkehrsleitung (Fahrstreifensperrungen, Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung inkl. automatische Stauerkennung)
- Verkehrssteuerung (Tunnel sperren/warnen)
Bauherrschaft
Bundesamt für Strassen (ASTRA), Filiale Zofingen
Referenzperson
Herr Marcel Moser
Bausumme
ca. CHF 20 Mio.
Erbrachte Leistungen
Signalisation, Detailprojekt Verkehrstechnik, Betriebszustände, Justierung Verkehrsdatenanalyse
Zeitraum
2011 bis 2016
Signalisationsquerschnitte mit Geschwindigkeits-und Gefahrenanzeige und Fahrstreifenlichtsignale
Verkehrsleitsysteme (VLS)
Wie Hauptstrassen im städtischen Bereich mit Lichtsignalanlagen, so sind hochbelastete Autobahnen sowie Tunnelanlagen mit Verkehrsleitsystemen auszurüsten. Nur so können die getätigten Investitionen in die Verkehrsanlagen optimal genutzt und bauliche Erweiterungen unter Umständen vermieden werden. Verkehrsleitsysteme erfüllen folgende Zwecke: Verkehrsmanagement, Unterstützung Ereignisbewältigung, Unterstützung Unterhalt
Verkehrsleitsysteme können folgende vier Hauptfunktionen beinhalten:
- Verkehrsinformation (z.B. Wechseltextanzeigen)
- Verkehrslenkung (z.B. Wechselwegweisung, Parkrouten)
- Verkehrsleitung (z.B. Geschwindigkeitsharmonisierung, Gefahrenwarnung, Fahrstreifen-Lichtsignale)
- Verkehrssteuerung (z.B. Tunnelsperrungen, Rampenbewirtschaftung)