Rudolf Keller und Partner

Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG

Signalisierung und Markierung

Mit Hilfe der Signalisierung und Markierung (S+M) werden die Verkehrsteilnehmer auf der Strasse geführt. S+M ist somit ein integraler Bestandteil bei der Projektierung von Strassen und Knotenpunkten. Die Wegweisung ist zudem ein wichtiges Element für alle Verkehrsteilnehmer, um an den gewünschten Ort zu gelangen sowie für die Verkehrslenkung.

In der Fachdisziplin «Signalisierung und Markierung» bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • S+M-Pläne als Bestandteil der Projektierung von Strassen und Knotenpunkten (sämtliche Stufen vom Vorprojekt bis zur Ausführung)
  • Wegweisungskonzepte
  • Verkehrsrechtliche Beurteilungen

S+M-Pläne sind jeweils Bestandteil der Bau- und Ausführungsprojekte von Strassen und Knotenpunkten (siehe entsprechende Referenzlisten). Im folgenden werden daher nur einzelne spezielle Projekte aufgeführt.

Referenzen
seit 2016   S+M Bau- und Endzustand Limmattalbahn 1. + 2. Etappe
2018   A2 / A14 Signalisierung Bypass Luzern (ASTRA Phase AP)
2018   Bahnhofplatz Olten (S+M, LSA-Plan)
2017 - 2018   A6 Anschluss Muri (Markierung, LSA-Plan)
2017 - 2018   A5 Anschluss Solothurn-Ost, Luzernstrasse (S+M inkl. Fach-Bauleitung)
2016 - 2018   Bau- und Endzustand Limmattalbahn (S+M)
2014   Umfahrung Cham-Hünenberg (UCH), Signalisation, Markierung und Wegweisung
2014   Erschliessung Hochbord Dübendorf
2009 - 2012   Emmen – Littau, Seetalplatz und Peripherie
2007 - 2011 VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG
2007 - 2011 N8 Umfahrung Giswil
2000 - 2001   S+M Grosshof Kriens
1998 - 2006   N2 Nordtangente Basel, M+S Lokalstrassenebene
1998   Knoten Rütihard Muttenz
1996 - 2007   N2 Nordtangente
1985 - 1986   Flughafenstrasse/Luzernerring Basel