IM TEAM VERKEHRSTECHNIK

Philipp Rudin

Philipp Rudin
Dipl. Elektroingenieur FH
Fachbereichsleiter Projekte LSA / Parametrierung
Geschäftsbereich Verkehrstechnik

+41 61 466 68 45
pru@rkag.ch

VSS – Mitglied Normierungs- und Forschungskommission 5.1 (NFK 5.1)

CURRICULUM VITAE

seit 2015Fachbereichsleiter Projekte LSA / Parametrierung
seit 2015Handlungsbevollmächtigter
seit 2005Verkehrsingenieur bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG
2005Diplom als Ingenieur FH in Elektrotechnik und Informationstechnologie
2000-2003Diverse Praktika bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG

HAUPTREFERENZEN / MANDATE

seit 2020Stadt Genf, Place de Nation: Umsetzung neues Verkehrskonzept (inkl. ÖV-Beschleunigung) an drei LSA
seit 2017Stadt Bern, Zukunft Bahnhof Bern (ZBB): Gesamtleiter LSA, erarbeiten eines Betriebskonzepts für den Endzustand und planen aller LSA-Arbeiten im Projektperimeter (Neubau, Ersatz, Programmierung)
seit 2015Küssnacht SZ, Anschluss Küssnacht: Beschaffung, Erstellung verkehrsabhängige Steuerung, Realisierung der Neuanlage mit Staumanagement
seit 2006Ersatz oder Anpassung diverser Lichtsignalanlagen-Steuerungen in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Bern, Genf, Luzern, Solothurn, Waadt
seit 2006Erstellung oder Anpassung Lichtsignalanlagen-Steuerungen in den Städten Berlin, Stuttgart, Wien
2021-2022Stadt Basel, Münchensteinerstrasse: Anpassung Steuerung von zwei LSA für die Umsetzung des Verkehrsversuches bei welchem ein MIV-Fahrstreifen als breiter Velofahrstreifen umgenutzt wird
2021-2021Stadt Basel - Dreispitz: Integration lokales Verkehrsmanagement in LSA
2021-2021Stadt Basel, Spalenring: Verkehrstechnische Prüfung von definierten Varianten im Vergleich zur Ist-Situation auf Stufe Vorprojekt (Perimeter umfasst fünf LSA mit mehreren Tramverbindungen mit Weichen)
2020-2021Stadt Genf, Rue de Lausanne: Beschleunigung der Tramlinie 15 durch Überarbeitung von Steuerungen bei sechs LSA
2020-2021Küssnacht SZ, Anschluss Küssnacht: Projektierung und Realisierung einer Rampenbewirtschaftung in einer Autobahnausfahrt als vorgezogene befristete Massnahme
2019-2021Stadt Bern, Bahnhofplatz: Umsetzung einer Restzeitanzeige (Countdown-Ampel) für Fussgänger kombiniert mit einer verkehrsabhängigen Steuerung
2019-2021Thônex GE, MICA: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametrierung von 12 neuen LSA rund um ein Entwicklungsgebiet von ca. 26 Hektar
2018-2021Stadt Basel, LSA Bankverein: Erstellung Steuerung für mehrere Bauphasen (inkl. Tramführung im Gegenverkehr über 1 Gleis mit Bahnsicherung (MESA)) und Endzustand (inkl. Einführung Einfachhaltestelle)
2018-2020Stadt Basel, Badischer Bahnhof: Überarbeitung Steuerung einer Anlage und Realisierung einer zusätzlichen Neuanlage m it gemeinsam ca. 140 OeV-Eingriffen/h, Weichensteuerung und lokalem Verkehrsmanagement via Koordinationssignalen (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Paramtrierung)
2017-2020Stadt Genf, Axe Aubert / Rieu / Amandolier: VT-Projektierung und VS-PLUS-Parametierung einer koordinierten Achse von sieben LSA
2017-2020Stadt Genf, GE128/GE129 Boulevard des Tranchées: VS-PLUS Parametrierung
2017-2020Muri BE, Anschluss Muri: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von drei LSA zur Busbevorzugung und Verkehrsmanagement
2016-2020Stadt Bern, Erneuerung Verkehrsrechner: Projektleiter Stv (SIA-Phase 5)
2016-2020Stadt Bern, Velogegenverkehr Schwarztorstrasse: Projektierung, Beschaffung und Realisierung von zwei LSA (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)
2016-2020Stadt Basel, LSA Bahnhof SBB: Überarbeitung Steuerung einer Anlage mit ca. 100 OeV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)
2015-2020Stadt Genf, Route de Malagnou: Optimierung Koordination und Erneuerung von vier LSA (Planung / Realisierung)
2015-2020Kanton BS, Einführung neues Tramanmeldesystem: Machbarkeits-/Nutzenanalyse, Durchführung Testbetrieb
2018-2018Stadt Luzern, LSA Spitalstrasse: Umsetzung Steuerung für eine elektronische Busspur (Bei Rückstau MIV fährt Bus gesichert über Gegenfahrbahn)
2016-2017Stadt Basel, Neue Tramverbindung Margarethenstich: Verkehrstechnischer Bericht und LSA-Plan für die LSA 517 Dorenbach Ost für das Plangenehmigungsverfahren BAV, Verkehrstechnische Unterstützung Tramsicherungsanlage
2016-2017Stadt Luzern, LSA Löwenplatz: VT-Projekt inkl. Koordinierung MIV und Konzept zur FG-Koordinierung, VS-PLUS-Parametrierung und Inbetriebnahme
2015-2017Stadt Basel (ASTRA), Anschluss Breite: Ersatz Steuergerät / Aussenanlage mit Schnittstelle zu Tunnelsteuerung (Massnahmeprojekt Wegweisung / Aussenanlage, Beschaffung STG, Verkehrsabhängige Steuerung, Realisierung STG)
2014-2017Mümliswil SO, Passwang-Tunnel: Planung, Ausschreibung und Realisation einer Engstellensteuerung (inkl. VS-PLUS-Parametrierung)
2015-2016Stadt Luzern, LSA Schlossberg: VT-Projekt, VS-PLUS-Parametrierung und Inbetriebnahme
2015-2016Villeneuve VD, LSA Anschluss Villeneuve: VS-PLUS Parametrierung
2014-2016Kanton SO, Migration drei Steuergeräte: Integration von drei Siemens-Steuergeräte an den Zentralrechner Solothurn-Olten (ZRSO)
2013-2016Reinach BL, Kreisel Bruggstrasse: Planung, Ausschreibung und Realisierung Tramsicherungsanlage mit Lichtinsel und Staumanagement (inkl. VS-PLUS)
2009-2016Stadt Bern, LSA Inselplatz: Projektierung, Beschaffung, VS-PLUS-Parametrierung und Realisierung
2015-2015Stadt Basel, Aufwertung Grenzacherstrasse: Verkehrsgutachten und Umleitungskonzept (inkl. LSA/Wegweisung) während Sperrung Grenzacherstrasse (inkl. Ersatz einer LSA)
2014-2014Ebikon/Emmen LU, Seetalplatz: Umsetzung Flankierende Massnahme (inkl. Dosierung) an vier LSA während Bauarbeiten am Seetalplatz
2013-2014Basel-Stadt, LSA Allschwilerstr./Morgartenring: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit Tram/Bus-Eingriffen und Depotanbindung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)
2013-2014Muttenz BL, LSA Rennbahn: Projektierung, Ausschreibung und Realisierung LSA mit Tram und Disziplinierungs-Schranken (inkl. FESA-Parametrierung)
2013-2014Stadt Basel, Feldbergstrasse: Optimierung Koordination (inkl. Buskoordination)
2012-2014Stadt Basel, LSA Bankverein: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit ca. 135 OeV-Eingriffen/h und Weichensteuerung (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)
2011-2014Stadt Bern, LSA K082 Kant. Verwaltung / K084 Ausfahrt Thun: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung (inkl. Fachdossier D-4, D-6)
2011-2013Stadt Bern, Umbau Wankdorfplatz: VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung für Endzustand von acht LSA
2011-2013Stadt Bern, Tram Bern West: Optimierung drei Steuerungen bzgl. Tramverkehr auf der Achse Hirschengraben-Kocherpark
2008-2012Stadt Bern, Umbau Wankdorfplatz: Realisierung Bauphasensteuerungen
2005-2012Kanton SO, Zentralrechner Solothurn-Olten ZRSO: Steuerungs- und Betriebskonzept (u. a. Dosierkonzept, verkehrsabhängige Makrosteuerung)
2005-2012Teil Stadt Solothurn (ZRS): Planung und Realisierung LSA-Steuerungen von 20 Anlagen (SIA-Phasen 3 – 5)
2005-2012Teil Olten (ZRO): Planung und Realisierung LSA-Steuerungen von 17 Anlagen (verkehrsabhängige Steuerungen (SIA-Phasen 3 – 5))
2009-2010Stadt Basel, Sanierung Wiesebrücke: LSA-Umbau, Realisieren von Bauphasen- und Endausbausteuerungen
2007-2009Stadt Zürich, Verkehrsbetreibe (VBZ): Untersuchung Betriebsstabilität im Kernbereich, Teilprojekte Verlustzeitenanalyse und Netzstabilität
2007-2008Stadt Basel, Überprüfung und Optimierung Koordination Wiesekreisel
2007-2008Stadt Basel, LSA Dreispitz: Ersatz Steuergerät einer Anlage mit ca. 120 OeV-Eingriffen/h und Bahnphase (inkl. VT-Projekt und VS-PLUS-Parametrierung)
2005-2006Emmen LU, Übergeordnetes Verkehrssystem Raum Emmen: Massnahmenkonzept (System mit neun LSA Anlagen), Planung und Umsetzung LSA-Steuerungen