Strassennetz Liestal Zentrum Nord

Die innere Verdichtung des Siedlungsraums stellt nicht nur für die Architektur eine Herausforderung dar. Auch die Verkehrsinfrastruktur muss auf die neuen Anforderungen und Nutzungen abgestimmt werden. Dies kann zu einer kompletten Umgestaltung eines Strassennetzes führen. Dabei sind die Bedürfnisse aller Benutzer (motorisierten Verkehr, leichten Zweiradverkehr und Fussverkehr) zu berücksichtigen.

Im Bereich des Strassennetzes Liestal Zentrum Nord sind zahlreiche Bauabsichten (Quartierpläne etc.) vorhanden, welche im Laufe der Projektbearbeitung des Strassenbaus (Projektstufe Machbarkeit bis Vorprojekt) teilweise schon umgesetzt wurden.

Aufgrund dieser Bauabsichten und der daraus zu erwartenden Veränderung des Verkehrs galt es das Strassennetz im Raum Liestal Zentrum Nord umzuprojektieren. Dazu wurden die Verkehrsströme der diversen Bauabsichten beurteilt, wobei unter anderem auch die Fussgängerströme und die Geschwindigkeiten im kurvenreichen Abschnitt analysiert wurden. Mittels dieser Analysen konnten die Fahrstreifen sowie die Fussgängerübergänge möglichst optimal angeordnet und attraktive Strassenräume geschaffen werden. RK&P war Projektverfasser von Betriebs- und Gestaltungskonzept bis zum Bau-/ Auflageprojekt.

Projekt
Strassennetz Liestal Zentrum Nord

Bauherrschaft 
Tiefbauamt Kanton Basellandschaft, Geschäftsbereich Verkehrsinfrastruktur und Stadt Liestal

Referenzperson
Herr A. Schmauss (TBA BL) und Dominic Brunner (Stadt Liestal)

Bausumme
rund CHF 5‘000‘000 (gemäss Kostenschätzung)

Erbrachte Leistungen
Betriebs- und Gestaltungskonzept bis Bau-/Auflageprojekt

Zeitraum
2013 bis 2018

Strassennetz Liestal BL

Übersichtsplan: Anzupassendes Strassennetz (gelb) und vorhandene Bauabischten (blau)

Strassen

Bestehende Strassen werden kostenbedingt und ressourcenschonend immer häufiger nur teilweise saniert, d.h. je nach Zustand und Aufbau der Fahrbahn wird möglicherweise auch nur ein Teil der Belagsschichten ersetzt. Je nach Erneuerungs-Strategie des  Strasseneigentümers gibt es verschiedene Projektierungsmöglichkeiten, wie mit noch intakter, bestehender Substanzumgegangen werden kann.

Die Neugestaltung und Instandsetzung von bestehenden Strassenabschnitten ist unsere Kernkompetenz und eine unserer Haupttätigkeiten. Dabei achten wir im Speziellen auf verkehrssicherheits-relevante Aspekte und auf die Grundsätze des hindernisfreien Bauens. In Zusammenarbeit mit Architekten können wir ganzheitliche Lösungen anbieten, welche auch bezüglich den städtebaulichen Anliegen befriedigen.