Simulation Schranke LSA 187 Glattbrugg, Europastrasse: Nachevaluation

Aufgrund mehrerer Unfälle zwischen Tram und motorisiertem Individualverkehr an der LSA 187 in Glattbrugg wurde, zwecks Erhöhung der Sicherheit, die Implementation von Schranken zur Tramsicherung hinsichtlich Verkehrsfluss überprüft. Diese Überprüfung führte RK&P 2015 (Betriebszustand mit Schranke) durch und konstatierte potentiell kritische Rückstaulängen in die umliegenden Knoten (Überstauungen).

Im Rahmen einer Nachevaluation sollte die aktuelle Situation am Knoten Flughof-/Europastrasse (LSA 187) neu beurteilt und dadurch die ursprünglichen Resultate verifiziert werden. Aufgrund einer tieferen Verkehrsnachfrage im Untersuchungsgebiet ist die erwartet kritische Situation aus der Überprüfung 2015 nicht eingetroffen. Die Verlust-/ Reisezeiten und Rückstaulängen sind somit heute, im Vergleich zu den damals ausgewiesenen Kenngrössen, tiefer und für die Nachbarknoten unkritisch. Die aktuell bessere Verkehrsqualität an der LSA 187 ist hauptsächlich auf die Verkehrsabnahme zurückzuführen. Wie sich die Verkehrsmenge in Zukunft weiterentwickeln wird, ist ungewiss. Baustellenaufhebungen sowie eine generelle Verkehrszunahme von ca. 0,5%/Jahr können die Situation jedoch wieder verschärfen. Daher wurde ein Monitoring der Verkehrsmengen empfohlen. Einfluss Belastungszustände / Einfluss Tramsicherungsanlage / Folgen Einzelhaltestelle (gem. BehiG) / Folgen für Parkhaus

Bauherrschaft
VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG

Referenzperson
Herr Urs Feuz

Erbrachte Leistungen
Querschnitssmessung, VISSIM-Simulation

Zeitraum
September bis Dezember 2018

  • Abbildung 1

    Simulation Glattbrugg ZH / VISSIM
  • Abbildung 2

    Simulation Glattbrugg ZH / VISSIM

Abbildung 1: Simulationsperimeter

Abbildung 2: Verkehrstechnische Resultate der Simulation

Verkehrsfluss-Simulation (VISSIM)

VISSIM ist ein Simulations-Tool zur Nachbildung von Stadt-, Ausserorts- wie auch Autobahnverkehr. Neben dem motorisierten Individualverkehr (mIV) und dem Langsamverkehr (LV) kann auch schienen- und strassengebundener öffentlicher Verkehr (öV) modelliert werden. Mit diesem Planungsinstrument des Verkehrsingenieurs beraten wir Bauherren in Bezug auf die technische Machbarkeit künftiger Projekte. Ziele der Simulationen sind das frühzeitige Erkennen von Schwachstellen an Einzelknoten oder in Netzen und darauf basierend die Definition von gezielten Massnahmen zur Behebung dieser Schwachstellen. VISSIM-Simulationen werden somit oft für die funktionalen Untersuchungen der Abwicklung aller Verkehrsteilnehmer (IV und öV) eingesetzt, respektive dienen als Instrument zur Entscheidfindung.