Simulation Machbarkeit Haupt-/ Böhlerstrasse, Unterkulm

Das Auflageprojekt (Kreisel) und eine alternativ Variante T-Knoten mit LSA soll, aufgrund von Widerstand aus der Bevölkerung, mittels Verkehrssimulation detailliert geprüft werden. Die Wirkung bzw. die Interaktion aller Verkehrsteilnehmern, insbesondere der Einfluss der WSB, soll abgebildet und untersucht werden.

Zuerst wurden die beiden Varianten im Vergleich zum IST-Zustandes untersucht, wobei der Zeithorizont 2030 im Fokus stand. Anschliessend wurde die Auswirkung der WSB auf den Untersuchungsperimeter genauer analysiert.  Die wichtigsten Resultate der Simulation:

Der IST-Zustand eignet sich als Grundlage für weitere Simulationen. Das Knotenlayout ist aus verkehrstechnischen Gründen umzugestalten. Die Varianten Kreisel und T-Knoten mit LSA sind an der Leistungsgrenze. Die WBS hat einen starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Knotens. Aufgrund der Simulationsresultate empfiehlt sich die Variante T-Knoten mit LSA weiterzuverfolgen

Bauherrschaft
Kanton AG, Departement Bau, Verkehr & Umwelt; Abt. Tiefbau, Verkehrsmanagement

Referenzperson
Frau Franziska Baumgartner

Erbrachte Leistungen
Verkehrserhebungen, VISSIM-Simulationen, Visualisierung Öffentlichkeit

Zeitraum
Januar 2018 bis 2020

  • Abbildung 1

    Simulation Kreisel (AP) 2030, Unterkulm / VISSIM
  • Abbildung 2

    Simulation T-Knoten mit LSA 2030, Unterkulm / VISSIM

Abbildung 1: Simulation Kreisel (AP) 2030. Die Variante Kreisel (Auflageprojekt) ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem IST-Zustand. Das Auflageprojekt (Kreisel) weist mit den erwarteten Verkehrsbelastungen 2030 eine ausreichende bis mangelhafte Qualität aus. Insbesondere nach öV Eingriffen ist der Knoten kurzzeitig überlastet. Der Kreisel ist unter Berücksichtigung sämtlicher Verkehrsteilnehmer (Sperrzeit durch die WSB, Fussgänger) an der Leistungsgrenze und funktioniert mit den erwarteten Verkehrsbelastungen knapp. Die Möglichkeit einer weiteren Optimierung ist sehr beschränkt.

Abbildung 2: Simulation T-Knoten mit LSA 2030. Die Variante T-Knoten mit LSA weist die beste Verkehrsqualität aus. Eine ausreichende Verkehrsqualität wurde ermittelt. Der Einfluss der WSB Durchfahrt ist bei dieser Variante am geringsten. Die Variante T-Knoten mit LSA befindet sich ebenfalls nahe an der Kapazitätsgrenze. Allerdings bietet dieses Knotenlayout den Vorteil, dass bei der Durchfahrt der WSB die Hauptstrasse (Parallel zur WSB) weiter fahren kann und so eine stabilere Situation mit höherer Leistungsfähigkeit ermöglicht wird. Zusätzlich besteht bei der LSA die Möglichkeit die Steuerung zu optimieren (z.B. Ausstossen vor der Bahnphase, Erhöhung der Umlaufzeit) um so die Leistungsfähigkeit ohne weitere bauliche Massnahmen zu erhöhen.

Verkehrsfluss-Simulation (VISSIM)

VISSIM ist ein Simulations-Tool zur Nachbildung von Stadt-, Ausserorts- wie auch Autobahnverkehr. Neben dem motorisierten Individualverkehr (mIV) und dem Langsamverkehr (LV) kann auch schienen- und strassengebundener öffentlicher Verkehr (öV) modelliert werden. Mit diesem Planungsinstrument des Verkehrsingenieurs beraten wir Bauherren in Bezug auf die technische Machbarkeit künftiger Projekte. Ziele der Simulationen sind das frühzeitige Erkennen von Schwachstellen an Einzelknoten oder in Netzen und darauf basierend die Definition von gezielten Massnahmen zur Behebung dieser Schwachstellen. VISSIM-Simulationen werden somit oft für die funktionalen Untersuchungen der Abwicklung aller Verkehrsteilnehmer (IV und öV) eingesetzt, respektive dienen als Instrument zur Entscheidfindung.