Schwachstellen-Analyse und Kurzfristmassnahmen Raum Guisanplatz / Wankdorf

Schwachstellen-
analyse und
Kurzfristmass-
nahmen Raum
Guisanplatz/
Wankdorf

Der Raum Guisanplatz / Wankdorf entwickelt sich sehr schnell und dynamisch. Er profitiert von einer hervorragend erschlossenen Lage. Allerdings erreicht das Verkehrssystem trotz bestehendem Verkehrsmanagement seine Kapazitätsgrenze. RK&P erarbeitete zusammen mit Metron eine Schwachstellenanalyse, welche an vier Stellen einen unmittelbaren Handlungsbedarf lokalisierte.

Dazu wurde der Verkehrsablauf im gesamten Perimeter für alle Verkehrsträger analysiert. Insbesondere wurden Fahrzeitenmessungen (ÖV und MIV), Rückstauerfassungen und Auswertungen der Lichtsignalanlagen vorgenommen. Weiter wurde die Situation des Langsamverkehrs auf Sicherheit und Komfort überprüft. Aufbauend auf diese Analyse wurden in vier Modulen kurzfristige Massnahmen zur Optimierungdes bestehenden Strassennetzes aufgezeigt. Dabei wurde einebreite Palette möglicher Massnahmen geprüft und bewertet. Ergänzend wurden in einem mittel- und langfristigen Ausblick Massnahmen skizziert und die gegenseitigen Abhängigkeiten und Nutzen aufgezeigt.

Bauherrschaft
TBA Kanton Bern, OIK II / FS VM

Referenzperson
Herr Adrian Gugger (PL OIK II), Herr Alain Maradan (Leiter FS VM)

Erbrachte Leistungen
Schwachstellenanalyse, Kurzfristmassnahmen, Ausblick Mittel- und Langfristmassnahmen

Zeitraum
2016 bis 2017

  • Abbildung 1

    Betriebskonzept Wankdorf BE
  • Abbildung 2

    Betriebskonzept Wankdorf BE

Abbildung 1: Guisanplatz Richtung BEA

Abbildung 2: Übersicht Massnahmen-Module

Betriebskonzepte

Insbesondere in Agglomerationen beziehungsweise stadtnahen Gebieten stehen unterschiedliche Projekte mit verkehrlichen Einflüssen, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen, zur Diskussion. Übergeordnete Netzbetrachtungen und ein abgestimmtes Verkehrsmanagement sind zwingend erforderlich. Betriebskonzepte mit denen Lösungsansätze definiert werden die das oben aufgeführte verkehrliche Spannungsfeld zum Funktionieren bringen, sind gefragt. Mit betrieblichen Massnahmen soll gewährleistet werden, dass das zu betrachtende System mit den geplanten Projekten langfristig nachhaltig funktioniert.

  • Erarbeiten und Aufzeigen von Wirkungen von Betriebskonzepten
  • Aufzeigen der Interaktionen verschiedener Projekte in einem Gesamtkontext
  • Betriebliche Untersuchungen in einem definierten Perimeter
  • Nachweis der Funktionalität von Flankierenden Massnahmen und verkehrlichen Managementmassnahmen