Parkleitsystem Zug (PLS Zug)
Das Parkleitsystem in Zug leitet an 47 Standorten im Stadtgebiet und den Zufahrtsachsen den parksuchenden Verkehr zu derzeit 17 Parkhäusern und Parkinganlagen mit gut 2900 Parkplätzen. Dabei wurde das Stadtgebiet in drei Zonen (Zug Zentrum, Zug West und Zug Süd) aufgeteilt. Es kamen sowohl rein statische, wie auch dynamische Signale zum Einsatz. Letztere verfügen über einen statischen Schildteil und eine 4 stellige 39 Segment LCD-Anzeige, welche energiesparend mittels modernster LED hinterleuchtet wird. Eine Besonderheit in Zug sind zudem die an sechs Standorten installierten Zusatzsignale.
Diese können mit 22 stellen Veranstaltungshinweise (in der gleiche Technik wie die Restplatzanzeigen der dynamischen Signale) mit verschiedensten Texten und Zahlen visualisieren. Gesteuert werden die Anzeigen von einem Zentralrechner mittels GPRS Funkübertragung. Die notwendigen Daten ermittelt der Zentralrechner über eine moderne Internetkommunikation im Client-/ Serverbetrieb mit den angeschlossenen Parkierungseinrichtungen. Das System ist sowohl was die Anzeigen, als auch die angeschlossenen Parkierungseinrichtungen betrifft modular erweiterbar und bietet daher eine Nachhaltige Lösung für den Bauherr.
Bauherrschaft
Parkleitsystem Zug AG
Referenzperson
Herr Max Gisler
Bausumme
ca. CHF 1.0 Mio
Erbrachte Leistungen
Konzept für das Parkleitsystem Zug (Detailprojekt); Baueingabe; Durchführung und Bewertung der Submission, Oberbauleitung während der Phase der Ausführung
Zeitraum
2012 bis 2014
Parkleitsystem (PLS)
Ein Parkleitsystem ist ein Informationssystem welches die Aufgabe hat, Parkmöglichkeiten in einer Stadt anzuzeigen und die Autofahrer zielgerecht dorthin zu führen. Übergeordnetes Ziel dieses Informationssystems ist die Verkehrsentlastung durch die Verringerung des Parking-Suchverkehrs.