Kreisverkehrsplatz Anschluss Liestal

Der unfallträchtige Autobahnanschlussknoten zwischen Frenkendorf und Augst (Anschluss Liestal) wurde in den Jahren 2003 bis 2005 in einen Kreisel umgebaut. Der in Beton ausgeführte Kreisring hat einen Aussendurchmesser von 50 m und eine Fahrbahnbreite von 11.5 m. Der zweistreifige vierarmige Kreisel hat zusätzlich zwei Bypässe. Der erste in Baselland gebaute zweistreifige Betonkreisel wurde nicht konventionell armiert, sondern es wurden dem Beton Stahlfasern beigemischt.

Bauherrschaft 
Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft

Referenzperson
Herr A. Schneider

Bausumme
CHF 2’000’000

Erbrachte Leistungen
Studien, Projekt, Bauleitung

Zeitraum
2003 bis 2005

Knotenpunk Anschluss Liestal BL

Kreisel Anschluss Liestal

Knotenpunkte

Die Gestaltung eines Knotenpunktes wird durch viele Parameter beeinflusst. So müssen meist auf engen Platzverhältnissen möglichst viele Fahrbeziehungen für Autos, Tram, Bus, Velo und Fussgänger angeboten werden. In den letzten Jahren werden auch immer mehr Knotenpunkte zu Kreisverkehrsplätzen umgestaltet. Diese Knotenform kann unter bestimmten Voraussetzungen Verbesserungen bezüglich Gestaltung, Verkehrsfluss, Sicherheit und zum Teil auch bezüglich Leistungsfähigkeit bringen. Andererseits ermöglichen gesteuerte Knoten auch die Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs oder die Beeinflussung einzelner Verkehrsströme.