Erneuerung und Umgestaltung Prattelerstrasse in Muttenz

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten von Strassenabschnitten (vor allem Belagserneuerungen) wird neben Arbeiten betreffend den Werkleitungen auch versucht, die Gestaltung des Strassenraumes dem neuen Verkehrsaufkommen wie auch den Verkehrsbeziehungen anzupassen.

Im Rahmen der Erneuerung der Prattelerstrasse auf einer Gesamtlänge von 600 m wurde der gesamte Strassenquerschnitt soweit umgestaltet, sodass die Fahrbahnbreite von ursprünglich 10 m auf 7.5 m verengt wurde und der Gehweg neu mittels 2.5 m breiten Baumrabatte von der Strasse abgetrennt wurde.

Durch diese grossflächige Umgestaltung konnte der gesamte Strassenabschnitt beruhigt wie auch der Verkehr verlangsamt werden. Zusätzlich zu den Erneuerungsarbeiten an Fahrbahn und Gehweg wurden wo nötig die bestehenden Werkleitungen erneuert, instand gestellt oder auf Wunsch der Eigentümer Werkleitungen neue Leitungstrassen erstellt.

Projekt
Prattelerstrasse in Muttenz, Erneuerung Fahrbahn & Trottoir, Umgestaltung Strassenquerschnitt

Bauherrschaft 
Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft, Kantonsstrassen/Kreis 1

Referenzperson
Herr I. Kaufmann, TBA K-K1

Bausumme
CHF 2’500’000

Erbrachte Leistungen
Studien, Projekt, Bauleitung, Inbetriebnahme

Zeitraum
2009 bis 2011

Prattelerstrasse; Strassenquerschnitt mit beidseitigem Gehweg und einseitiger, neuer Baumrabatte

Strassen

Bestehende Strassen werden kostenbedingt und ressourcenschonend immer häufiger nur teilweise saniert, d.h. je nach Zustand und Aufbau der Fahrbahn wird möglicherweise auch nur ein Teil der Belagsschichten ersetzt. Je nach Erneuerungs-Strategie des  Strasseneigentümers gibt es verschiedene Projektierungsmöglichkeiten, wie mit noch intakter, bestehender Substanzumgegangen werden kann.

Die Neugestaltung und Instandsetzung von bestehenden Strassenabschnitten ist unsere Kernkompetenz und eine unserer Haupttätigkeiten. Dabei achten wir im Speziellen auf verkehrssicherheits-relevante Aspekte und auf die Grundsätze des hindernisfreien Bauens. In Zusammenarbeit mit Architekten können wir ganzheitliche Lösungen anbieten, welche auch bezüglich den städtebaulichen Anliegen befriedigen.