Belagssanierung / Deckbelagsersatz Hardstrasse Pratteln

Referenz Strassen

Bestehende Strassen werden kostenbedingt und ressourcenschonend immer häufiger nur teilweise saniert, d.h. je nach Zustand und Aufbau der Fahrbahn wird möglicherweise auch nur ein Teil der Belagsschichten ersetzt. Je nach Erneuerungs-Strategie des Strasseneigentümers gibt es verschiedene Projektierungsmöglichkeiten, wie mit noch intakter, bestehender Substanz umgegangen werden kann. Im Rahmen dieser Belagserneuerungen werden auch die Strassenentwässerungen angepasst, Randabschlüsse saniert sowie alle Schachtdeckel an die neue Oberfläche des Deckbelages angepasst.

Infolge der ab Oktober 2017 geplanten Sanierungsarbeiten am Schänzlitunnel musste vorher noch sehr kurzfristig die notwendig gewordene Belagssanierung / Deckbelagsersatz auf der Hardstrasse in Pratteln (ab Kreisel „Aquabasilea“) und der Prattelerstrasse in Muttenz (bis nach Brücke Lachmatt) auf einer Länge von 1.1 km durchgeführt werden.

Der gesamte Abschnitt wurde in drei Bereiche mit unterschiedlichen Belagsersatzmassnahmen aufgeteilt. Neben einem Bereich mit nur Deckbelagsersatz musste in einem weiteren Bereich infolge alter ca. 10 bis 15 cm unter der heutigen Fahrbahnliegenden (und noch intakter) Betonfahrbahn ein Aufbau mit Asphaltschichten auf dieser Betonfahrbahn umgesetzt werden. Als spannungsabbauende Zwischenschicht [SAMI (Stress Absorbing Membrane Interlayer)] wurde eine Oberflächenbehandlung auf die gereinigte und behandelte Betonschicht aufgebracht.

Neben der gesamten Ausführungsplanung (inkl. Bau- und Verkehrsphasen während der Umsetzung), mussten durch RK&P die Arbeiten ausgeschrieben, vergeben und mittels örtlicher Bauleitung umgesetzt werden. Dies alles in einer sehr kurzen Zeitspanne von 4 Monaten.

Hardstrasse Pratteln BL

Freigelegte Betonfahrbahn zur Aufbringung SAMI

Projekt
Belagssanierung / Deckbelagsersatz

Bauherrschaft 
Tiefbauamt Basel-Landschaft, Kantonsstrassen/ Kreis 2 und Kreis 1

Referenzperson
Herr P. Bärenfaller (TBA BL, K-K2)

Bausumme
CHF 800‘000

Erbrachte Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung und Inbetriebnahme

Zeitraum
Juni 2017 bis Dezember 2017