Belagserneuerung Pfeffingerring Aesch

Im Siedlungsgebiet wird meistens die Deckschicht mit einem lärmmindernden oder lärmarmen Belag ausgeführt, was spezielle Anforderungen an Planung, Materialkontrollen und Einbau mit sich bringt. Im Rahmen dieser Belagserneuerungen werden auch die Strassenentwässerungen angepasst, Randabschlüsse saniert sowie alle Schachtdeckel an die neue Oberfläche des Deckbelages angepasst.

Im Rahmen der Erstellung des neuen Zubringers Pfeffingerring bzw. Anschluss Aesch an die A18 musste vorgängig der restliche Teil des Pfeffingerrings in Aesch erneuert werden. Es handelt sich beim Strassenstück um eine 600 m lange Strecke der Kantonsstrasse zwischen der Einmündung Langenhagstrasse und dem Knoten Ettingerstrasse/Pfeffingerring. Durchgeführt wurde ein Teilersatz des heutigen Belages, mit neuem Belagsaufbau einer Binderschicht und eines lärmarmen Deckbelages. Der bestehende Belag wurde infolge stark PAK-haltiger Binder-und Tragschicht in 2 Etappen gefräst.

Bestehende Beton-Wassersteinplättli wurden vollumfänglich durch neue Schalensteine mit gefräster/gesägter Oberfläche ersetzt sowie die Bereiche mit Belagswulst durch einen neuen Aufbau mit Randstein und Schalenstein vervollständigt.

Projekt
Belagssanierung inkl. Zusatzarbeiten Pfeffingerring Aesch

Bauherrschaft 
Tiefbauamt Basel-Landschaft, Kantonsstrassen/Kreis 1

Referenzperson
Herr R. Leu (TBA BL, K-K1)

Bausumme
CHF 650‘000

Erbrachte Leistungen
Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung und Inbetriebnahme

Zeitraum
2014 bis 2016

  • Abbildung 1

    Belagsanierung Pfeffingerring Aesch BL
  • Abbildung 2

    Belagsanierung Pfeffingerring Aesch BL

Abbildung 1: Belagserneuerung Pfeffingerring (lärmarmer Deckbelag)

Abbildung 2: Ansicht neuer Randabschluss

Strassen

Bestehende Strassen werden kostenbedingt und ressourcenschonend immer häufiger nur teilweise saniert, d.h. je nach Zustand und Aufbau der Fahrbahn wird möglicherweise auch nur ein Teil der Belagsschichten ersetzt. Je nach Erneuerungs-Strategie des  Strasseneigentümers gibt es verschiedene Projektierungsmöglichkeiten, wie mit noch intakter, bestehender Substanzumgegangen werden kann.

Die Neugestaltung und Instandsetzung von bestehenden Strassenabschnitten ist unsere Kernkompetenz und eine unserer Haupttätigkeiten. Dabei achten wir im Speziellen auf verkehrssicherheits-relevante Aspekte und auf die Grundsätze des hindernisfreien Bauens. In Zusammenarbeit mit Architekten können wir ganzheitliche Lösungen anbieten, welche auch bezüglich den städtebaulichen Anliegen befriedigen.