2020: LSA Egghölzli, Bern – Variantenstudium

Die Lichtsignalanlage Egghölzli (K059) in Bern ist im Rahmen vom Projekt «Korrektion Thunstrasse Muri» (KTM) zu erneuern. In enger Zusammenarbeit zwischen Kanton und Stadt Bern wurde entschieden, das vorliegende Bauprojekt bezüglich weitergehender Optimierungen zu untersuchen. Die zu erfüllenden Anforderungen an den Verkehrsablauf wurden bereits im Vorund Bauprojekt festgelegt. Es ist nun zu prüfen, ob durch die neuen Optimierungen im Vergleich zum Bauprojekt (= Referenzzustand) negative, verkehrliche Aspekte auftreten und ob diese unter Anbetracht vom Gesamtsystem vertretbar sind.

RK&P wurde zusammen mit Metron beauftragt, ein Variantenstudium zu erarbeiten und anschliessend die unterschiedlichen Ausprägungen mit einer verkehrsabhängigen Verkehrssimulation zu vergleichen und zu bewerten. Die vorhandene Simulation aus dem Projekt KTM wurde aktualisiert, die zu untersuchenden Varianten ergänzt und anschliessend detailliert ausgewertet. Der Vergleich mit dem Referenzzustand ergab, dass sich bei den neuen Varianten die Verkehrsqualität für den MIV und die Velos am Knoten leicht verschlechtern.

Die Qualität für den ÖV wurde als gleichbleibend bewertet, wobei in den neuen Varianten ein erhöhtes Risiko von gegenseitigen Konfliktfahrten entstehen. Aufgrund dieser verkehrlichen Ergebnisse, sowie unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsträger, wurde der Referenzzustand KTM weiterhin als Bestvariante beurteilt. Es wurde entschieden am Knoten nur die minimalen Anpassungen umzusetzen, und mögliche Optimierungen evtl. zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen.

Bauherrschaft
Verkehrsplanung Stadt Bern

Referenzperson
Herr Karl Vogel

Erbrachte Leistungen
Variantenstudium, VISSIM-Simulation, VS-Plus-Steuerungen und Dokumentation

Zeitraum
2020

Referenzzustand KTM (Korrektion Thun-Muristrasse)

Verkehrsfluss-Simulation (VISSIM)

VISSIM ist ein Simulations-Tool zur Nachbildung von Stadt-, Ausserorts- wie auch Autobahnverkehr. Neben dem motorisierten Individualverkehr (mIV) und dem Langsamverkehr (LV) kann auch schienen- und strassengebundener öffentlicher Verkehr (öV) modelliert werden. Mit diesem Planungsinstrument des Verkehrsingenieurs beraten wir Bauherren in Bezug auf die technische Machbarkeit künftiger Projekte. Ziele der Simulationen sind das frühzeitige Erkennen von Schwachstellen an Einzelknoten oder in Netzen und darauf basierend die Definition von gezielten Massnahmen zur Behebung dieser Schwachstellen. VISSIM-Simulationen werden somit oft für die funktionalen Untersuchungen der Abwicklung aller Verkehrsteilnehmer (IV und öV) eingesetzt, respektive dienen als Instrument zur Entscheidfindung.