Rudolf Keller und Partner

Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG

Verkehrssystem-Management (VSM)

Wegen des beschränkten Platzes und der knappen öffentlichen Finanzen können die Verkehrsflächen oft nicht beliebig erweitert werden. Doch es gibt noch ein anderes Mittel, um den wachsenden Verkehr bestmöglich abzuwickeln. Unter dem Begriff «Verkehrssystem-Management» (VSM) wird die bestmögliche stadtgerechte Nutzung der verfügbaren Verkehrsinfrastrukturen durch technisch-organisatorische Massnahmen, insbesondere durch die Anwendung neuer Technologien im Bereich von Informatik und Kommunikation verstanden. Bei dieser Verkehrsbeeinflussung sind alle Verkehrsträger integral zu betrachten um für alle die optimalste Verkehrsqualität anbieten zu können. Fachgebiete die die übergeordneten Betrachtungen des «Verkehrssystem-Managements» konkretisieren sind Betriebskonzepte und Steuerung Netze.

Im Fachbereich «Verkehrssystem-Management (VSM)» bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Planungen und Aufzeigen Wirkungen resp. Zusammenwirken von folgenden Teilsystemen:

  • Verkehrsdatenerfassung mit Auswertesystem
  • Netzsteuerung der Lichtsignalanlagen
  • Wechseltextanzeigen und Wechselsignale
  • Verkehrsbeeinflussungssystem auf den Autobahnen
  • Parkleitsystem Innenstadt
  • Leitsysteme bei Sonderanlässen
  • Rechnergestütztes Betriebsleitsystem der städtischen Verkehrsbetriebe
Referenzen
seit 2014 ASTRA, Verkehrs- und Innovationsmanagement: Fachunterstützungsmandat Verkehrsmanagment Schweiz
2011 - 2013 Basel, Luzerner- / Wasgenring: Verkehrsmanagement und Wirkungskontrolle
2010 - 2012 Emmen, Kantonsstrasse 13: Verkehrsmanagement
2010 - 2011 Bern, Bolligenstrasse: Testplanung, verkehrliche Unterstützung Bauherr
2009 - 2013 Tram Region Bern: Verkehrsmanagement und VISSIM, Koordination LSA,
2008 - 2013 Verkehrssystem-Management Wankdorf
2007 - 2009 Luzern, Emmen: VA-Makrosteuertung
2007 - 2009 Bern, Wankdorfplatz: Verkehrsmanagement System neuer Wankdorfplatz
2005 - 2012 Solothurn, Flankierende Massnahmen zur A5: Umsetzung Makrosteuerungen
2005 - 2006 N2/N3 Basel-Augst, Erhaltungsabschnitt Nasel-Augst: Verkehrssystem Management und Flankierende baul. Masnahmen
2004 Kriens, Übergeordnetes Verkehrssystem Raum Kriens: BR LSA, Massnahmeprojekt
2003 - 2005 Luzern, Emmen: VT Steuerungskonzept
2003 - 2005 N2/N3 Abschnitt Basel-Augst: EABA, Massnahmenkonzept Verkehrstechnik
2002 - 2005 Solothurn, Flankierende Massnahmen zur A5: Pförtnerkonzept
1993 - 1999 Verkehrssystem-Management Bern