Rudolf Keller und Partner

Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG

Betriebskonzepte

Insbesondere in Agglomerationen beziehungsweise stadtnahen Gebieten stehen unterschiedliche Projekte mit verkehrlichen Einflüssen, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen, zur Diskussion. Übergeordnete Netzbetrachtungen und ein abgestimmtes Verkehrsmanagement sind zwingend erforderlich. Betriebskonzepte mit denen Lösungsansätze definiert werden die das oben aufgeführte verkehrliche Spannungsfeld zum Funktionieren bringen, sind gefragt. Mit betrieblichen Massnah-men soll gewährleistet werden, dass das zu betrachtende System mit den geplanten Projekten langfristig nachhaltig funktioniert.

In der Fachdisziplin «Betriebskonzepte» bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Aufzeigen der Interaktionen verschiedener Projekte in einem Gesamtkontext. Hierzu wird mikroskopische Verkehrsfluss-Simulationssoftware VISSIM in Kombination mit der makroskopischen Simulation, dem sogenannten VISUM eingesetzt.
  • Erarbeiten und Aufzeigen von Wirkungen von Betriebskonzepten
  • Nachweis der Funktionalität von Flankierenden Massnahmen, verkehrlichen Managementmassnahmen usw.
  • Betriebliche Untersuchungen in einem engeren Perimeter.
Referenzen
seit 2017Bern, Münsingen, Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen: Konzept Überprüfung Gesamtstrategie, Betriebskonzept
2017Bern, Verlegung SVSA / KSP: Machbarkeitsprüfung Neubau (zweier Standorte), verkehrstechnische Untersuchung
2017Tessin, Kreisel Aeroporto: verkehrstechnische Untersuchungen, Simulationen
seit 2016Bern, Münsingen, Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen: Überprüfung Betriebskonzept 2005 mit und ohne Entlastungsstrasse Nord, Simulationen (VISSIM/VISUM)
seit 2016Bern, Wankdorf: VISUM/VISSIM, verkehrliche Abklärungen ESP Wankdorf, Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems
2016 - 2017Bern, Guisanplatz: VISSIM, Optimierung Verkehrssystem Raum Guisanplatz/Wankdorf
2016Solothurn, Baselstrasse: VISSIM, betriebliche Variantenuntersuchungen
2016Bern, Neubrückstrasse: VISSIM, Variantenuntersuchung Betriebskonzept mit Busgegenverkehr
2016Bern, Lorrainebrücke, VISSIM, Variantenstudium zur Findung Bestvariante, Betriebskonzept Bestvariante
2015 - 2016Basel, Neuweilerplatz: VISSIM, Bestvariante Haltestelle Neubad
2014 - 2015Zürich, Hohlstrasse: VISSIM, elektronische Busspur, Machbarkeitsstudie
2011 - 2013Zürich, Limmattalbahn: VISSIM Teilprojekte 4 und 5
2011 - 2012Bern, Gleisersatz Brunnhof-Fischermätteli: Vorprojekt
2011 - 2012Basel, Burgfelderstrasse: Tramlinie 3, Betriebskonzept Verkehr
2011Studienauftrag Untere Grabenstrasse/Bahnhofplatz Zofingen
2011Düdingen: Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems
2010Liestal, Poststrasse, Postplatz, Wasserturmplatz: Überprüfung Funktionalität
2010Zürich: Auswirkung Tempo 30 Zonen auf Betrieb OeV
2009Zürich, VBZ-Liniennetz: Bellevue, Optimierung Verkehrsablauf
2008 - 2009Bern Wankdorfplatz: VM Wankdorf, Risikoanalyse Betrieb Bauphasen
2006 - 2007Bern, Tramdepot Bollingenstrasse: Erschliessung
2006Bern, Neuer Bahnhofplatz:Querschnittsmandat LSA
2005 - 2007Kreisel Wettsteinplatz Basel
2003 - 2004Betriebskonzept Steuerung Biel-Nidau
2002 - 2009Basel: Betriebskonzept Luzerner-/Wasgenring