Rad- und Fusswege
Attraktive Netze für den Fuss- und Veloverkehr sind wichtig für eine siedlungsfreundliche und umweltschonende Mobilität. Express-Routen und «Velobahnen» können zusammen mit einer bedarfsorientierten Netzkonzeption die Attraktivität der «human powered mobility» wesentlich erhöhen. Bei unseren Projekten achten wir im Speziellen auf die Führung im Längsverkehr, sichere Knotenlösungen, verständliche Markierungen und klare Führung bei Haltestellen. Die Palette reicht vom einfachen strassenbegleitenden Radstreifen über den kombinierten Velo-Fussgängerweg bis zur komplexen Radweg-Infrastruktur.
- Schwachstellenanalysen
- Konzeptstudien
- Projektierung (sämtliche Stufen vom Vorprojekt bis zur Ausführung)
- Beratung hindernisfreier Verkehrsraum
ANSPRECHPARTNER
REFERENZEN
seit 2018 | Radroute Grellingen - Zwingen (Umsetzung) |
seit 2018 | Langsamverkehrsführung Schweizerhalle (Vorstudie bis Betriebskonzept) |
2012-2016 | Radroute Tunnel Eggflue - Zwingen (Vorprojekt bis Auflageprojekt) |
2010-2014 | Radroute Allschwil - Oberwil (Variantenstudie bis Ausführung) |
2012-2013 | Radroute Hinterfeldstrasse Zwingen (Gestaltungskonzept) |
2011-2012 | Radroute Laufen - Grellingen (Variantenstudie) |
2010-2012 | Strassenraumgestaltung Hegenheimermattweg Allschwil (Konzept, Vorprojekt) |
2009-2011 | Radweg Rheinfelderstrasse / Rheinstrasse Muttenz/Pratteln |
2008-2010 | Radroute Bottmingen - Münchenstein (Bruderholzverbindung) |
2001-2004 | Instandhaltung N2 Belchentunnel: FG-Querungen Kantonsstrassen |
1993-2001 | Radroute Oramlingen - Rothenfluh |
1991-1992 | Radroute Dammstrasse Münchenstein (inkl. LSA) |
1989-1992 | Radroute Gelterkinden - Ormalingen |
1980-1990 | Diverse Velomassnahmen (Mauererstrasse Basel, Gottfried Keller-Strasse, Emil Frey-Strasse / Schwertrain, Aeschengraben Basel, Ebenrain Sissach |
1985-1986 | Konzept Radrouten Oberer Kantonsteil |