IM TEAM VERKEHRSTECHNIK

Thomas Gasser

Thomas Gasser
Dipl. Bauingenieur ETH
Fachbereichsleiter Verkehrsleitsysteme
Geschäftsbereich Verkehrstechnik

+41 61 466 68 49
thg@rkag.ch

seit 2007 Mitglied SVI

CURRICULUM VITAE

seit 2008Fachbereichsleiter Verkehrsleitsysteme
seit 2005Handlungsbevollmächtigter
seit 2004Qualitätsmanagement-Verantwortlicher
seit 1999Verkehrsingenieur bei Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG
1999Diplom als Bauingenieur an der ETH Zürich

HAUPTREFERENZEN / MANDATE

seit 2022ASTRA Zofingen: A2/A3, Prüfung Rampendosierungen Raum Basel-Stadt / Baselland: Nachweis verkehrliche Wirksamkeit Rampendosierung (Projektgenerierung)
seit 2022ASTRA Zofingen: A2, Einzelmassnahme Osttangente: Signalisationskonzept und Betriebszustände bei Bauphasen (Ausführungsprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2022ASTRA Zofingen: A1, ÜMA Aarau Ost - Baden: Nachweis verkehrliche Wirksamkeit Rampendosierung, Projektierung Signalisation (Stammstrecke), Betriebszustände (GHGW) (Massnahmenprojekt)
seit 2022TBA VS, A9, Siders-Leuk (inkl. gedeckter Einschnitt Pfyn, Tunnel Susten): Signalisation inkl. Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2022ASTRA Zofingen: A2, EP Augst-Sissach: Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2021ASTRA Zofingen: A2 VM Massnahmen Kanton NW: Projektierung Signalisation (Stammstrecke, div. Anschlussknoten), Betriebszustände (u.a. GHGW, Ein- und Ausfahrtsdosierung) (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2021ASTRA-Strassennetze/VIM: Fachunterstützung für Vorhaben im Verkehrsmanagement auf schweizerischen Nationalstrassen (FU VM-CH). Integraler Bestandteil ist die Teilstrategie Verkehrsfluss (TS VF) mit Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses
seit 2021ASTRA Zofingen: A14 Anschluss Buchrain – Verzweigung Rütihof: EP Ausführung Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung inkl. Verkehrszustandsanalyse
seit 2020ASTRA Zofingen: A2 Erhaltungsprojekt Gotthard Strassentunnel resp. Secondo tubo San Gottardo: Verkehrsmodell, Verkehrsmanagement / Betriebskonzept, Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Massnahmenkonzept resp. Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2020ASTRA Zofingen: A1 Luterbach – Härkingen, 6 Streifen Ausbau: Projektierung Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2020ASTRA Thun: N1, Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation (Stammstrecke, Verzweigung, Anschlussknoten), Betriebszustände (u.a. Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung) (Ausführungsprojekt)
seit 2019ASTRA Zofingen: A3 Bözbergtunnel, Erhöhung Tunnelsicherheit: Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Phase Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme)
seit 2019ASTRA Zofingen: A3 EP Reusstal – Neuenhof inkl. Bareggtunnel: Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung inkl. Verkehrszustandsanalyse (Phase Submission bis Inbetriebnahme)
seit 2018ASTRA Zofingen: A2 Belchen zweite Instandsetzung: Signalisation und Verkehrsleitsystem inkl. Beurteilung der Stauhäufigkeit für 2040 (Massnahmenkonzept, Massnahmenprojekt)
seit 2017ASTRA Zofingen: A2, Bypass Luzern: Ausführungsprojekt Betriebsfälle, VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation, Verkehrsleitsystem
seit 2015ASTRA Zofingen: N2/N3, Hagnau – Augst bzw. Rheinfelden, Ersatz VLS: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2013ASTRA Thun: N06, Wankdorf – Muri, Pannenstreifenumnutzung (PUN): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (regelbasiert gemäss RL15019, Spezifikation PUN- und GHGW-Algorithmus (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2013ASTRA Zofingen: A2, EP Sissach-
Eptingen: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
seit 2012TBA VS, A9, Steg/Gampel Ost-Visp West (inkl. Tunnel Raron, LW-Warteraum): Signalisation inkl. Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
seit 2010ASTRA Zofingen: A2/H18, EP Tunnel Schänzli: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
2018-2022ASTRA Zofingen: A2/A3 Hagnau-Augst 8-Spur-Ausbau: Generelles Projekt VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation
2017-2022ASTRA Winterthur: A1, Zürich Ost-
Effretikon, Verkehrsleitsystem inkl. Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW): Verkehrstechnische Begleitung Phase Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme
2008-2022A2, Tunnel Belchen, Sanierungstunnel (STB): Signalisation inkl. MÜLS und Unterflurfeuer, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Vorprojekt bis Inbetriebnahme)
2016-2021ASTRA Winterthur: N1, Ohringen-Oberwinterthur, Pannenstreifenumnutzung (PUN): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Pilotprojekt mit Richtlinie ASTRA 15019)
2015-2021ASTRA Zofingen: N04, EP Mositunnel: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Submission bis Inbetriebnahme)
2014-2021ASTRA Ittigen, Verkehrsmanagement Schweiz, Fachunterstützungsmandat
2010-2021ASTRA Thun: N06, EP Rubigen-Thun-Spiez (RUTS): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. Anschlussknoten (Massnahmenkonzept bis Inbetriebnahme)
2009-2021ASTRA Winterthur: A4, Galgenbucktunnel (Schaffhausen): Signalisation und Markierung, LSA Anschlussknoten, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2014-2020TBA Bern: N5 Biel Westumfahrung: Signalisation, Betriebszustände inkl. Anschlussknoten (Ausführungsprojekt)
2017-2019ASTRA Zofingen: A14, Verzw. Rütihof – Verzw. Rotsee, Schnellmassnahme Geschwindigkeits-Harmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW): Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2015-2019ASTRA Thun: N1, Schönbühl-Kirchberg (PEB 6-Spur), Wankdorf-Schönbühl (PEB 8-Spur): VM-Ausrüstungsgrade, Betriebsfälle, Signalisation (Generelles Projekt)
2010-2017ASTRA Thun: N08, EP Interlaken West – Ost: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Massnahmenprojekt bis Inbetriebnahme)
2009-2016ASTRA Zofingen: A2/A3, Osttangente Basel, VLS 2. Etappe BS: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. GHGW (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2013-2015ASTRA Zofingen: A2/A3, Pratteln - Rheinfelden, Pannenstreifenumnutzung: Ausführungsprojekt Signalisation
2012-2014ASTRA Winterthur: N03, Murg – Walenstadt, Ersatz VLS (Überbrückungsmassnahme): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2010-2014ASTRA Zofingen: N08, EP Tunnel Sachseln: Signalisation, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Globales Erhaltungskonzept bis Massnahmenprojekt)
2008-2014TBA Bern, Verkehrsmanagement Wankdorfplatz: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2005-2014TBA Solothurn, Verkehrsmanagement Olten (Phasen ohne / inkl. Entlastungsstrasse): LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2008-2013Basel, Realisierung neue OCIT-Zentrale für LSA: verkehrstechnische Begleitung Ausführung
2010-2012ASTRA Winterthur: N03/70, Kerenzerbergtunnel, Ersatz VLS (Überbrückungsmassnahme): Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2009-2012ASTRA Zofingen: A4, Blegi-Rütihof, 6-Spur-Ausbau: Signalisation (inkl. WTA), Betriebszustände und verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung inkl. GHGW (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2006-2012Solothurn, Verkehrsmanagement flankierende Massnahmen A5: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2005-2009Emmen, LSA-Bereichsrechner: LSA-Steuerungsstrategie inkl. Leistungsfähigkeit, Koordination, Stauraumkonzept, Makrosteuerung, Dosiermodul (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2000-2008N2/N3, Basel – Pratteln, Verkehrsleitsystem 1. / 2. Etappe BS/BL: Signalisation inkl. Projektierungsdatenbank, Betriebszustände, verkehrstechnische Anforderungen an die Verkehrssteuerung iinkl. GHGW, Parametrierung verkehrstechnisches Regelwerk, Schulungen für Polizei BS/BL und TBA BS/BL (Detailprojekt bis Inbetriebnahme)
2000-2007N3, Nordtangente Basel: Signalisation inkl. Projektierungsdatenbank, Betriebszustände, Parametrierung verkehrstechnisches Regelwerk für VLS-Steuerung (Ausführungsunterlagen bis Inbetriebnahme)
2000-2004Diverse LSA-Projekte (Detailprojekt, Parametrierung, Inbetriebnahme)